FR Miro 1948 klein

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

Die Felder
        DÉPART
FRS. 6.000 BOUL. DE BELLEVILLE
CAISSE DE COMMUNAUTE
FRS. 6.000 RUE LECOURBE
IMPOTS SUR LE REVENU
GARE MONTPARNASSE CHEMINS DE FER DE L'ÉTAT
FRS. 10.000 RUE DE VAUGIRARD
CHANCE
FRS. 10.000 RUE DE COURCELLES
FRS. 12.000 AVENUE DE LA RÉPUBLIQUE
EN PRISON/SIMPLE VISITE
FRS. 14.000 BOUL. DE LA VILETTE
COMPAGNIE DE DISTRIBUTION D'ÉLECTRICITÉ
FRS. 14.000 AVENUE DE NEUILLY
FRS. 16.000 RUE DE PARADIS
GARE DE LYON CHEMINS DE FER P.L.M.
FRS. 18.000 AVENUE MOZART
CAISSE DE COMMUNAUTE
FRS. 18.000 BOULEVARD SAINT-MICHEL
FRS. 20.000 PLACE PIGALLE
PARC GRATUIT
FRS. 22.000 AVENUE MATIGNON
CHANCE
FRS. 22.000 BOULEVARD MALESHERBES
FRS. 24.000 AVENUE HENRI-MARTIN
GARE DU NORD CHEMINS DE FER DU NORD
FRS. 26.000 FAUBOURG SAINT-HONORÉ
FRS. 26.000 PLACE DE LA BOURSE
COMPAGNIE DE DISTRIBUTION DES EAUX
FRS. 28.000 RUE LAFAYETTE
ALLEZ EN PRISON
FRS. 30.000 AVENUE DE BRETEUIL
FRS. 30.000 AVENUE FOCH
CAISSE DE COMMUNAUTE
FRS. 32.000 BOUL. DES CAPUCINES
GARE SAINT-LAZARE CHEMINS DE FER DE L'ÉTAT
CHANCE
FRS. 35.000 AVENUE DES CHAMPS-ÉLYSÉES
IMPOTS SUPPLÉMENTAIRES
FRS. 40.000 RUE DE LA PAIX




vergrößern
vergrößern


Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

vergrößern

Es war noch gar nicht so lange her, da hatte man in Großbritannien die kleinen Spiele noch getrennt mit den Spielfeldern verkauft. Hier befindet sich das Spielfeld bereits in der Verpackung. Die Lokomotiven haben noch die englischen Farben Grün/Schwarz. Auf den Bahnhöfen werden noch die ehemaligen Privatbahn-Namen genannt, obwohl bereits 1938 das gesamte Netz mit dem Namen der französischen Staatsbahn SNCF benannt wurde (wobei die ehemaligen Privatbahnen noch bis 1982 an der SNCF beteiligt waren). Die Straßennamen sind auf dem Spielfeld doppelt ausgeführt und dabei durchgängig in Großbuchstaben geschrieben. Wenn der Platz nicht reichte wurde die Bezeichnung entweder abgekürzt (BOUL. für BOULEVARD) oder aber eine andere Schriftart gewählt (bei der Zusatzsteuer).


Inhalt

vergrößern

Bei diesem Spiel kann man sehr schön die Grundlage der Spiele erkennen, die in den 70er Jahren in Deutschland verkauft wurden. Die Geldscheine hatten bereits die Form und Farbe, allerdings sind sie auch rückseitig und auf 'vernünftigem' Papier gedruckt. Das Spielfeld ist aus etwas stärkerem Karton hergestellt (vergleichbar mit Fotokarton), dabei aber noch recht flexibel und nicht so schlecht wie spätere Drucke auf Kunststofffolie. Es ist in einem Stück gedruckt. Die Fächer im Spiel sind durch Pappe getrennt.






vergrößern

Wie üblich zwei Würfel. Diese in blau. Die "Augen" wurden dabei nicht aufgedruckt, sondern existieren als Bohrung direkt ins helle Holz. D.h. die Würfel haben Löcher.







Altersbestimmung

vergrößern

In Frankreich müssen veröffentlichte Druckexemplare (was in diesem Fall auch bestimmte Spiele sind) als Pflichtexmplar bei der Nationalbibliothek bzw. deren Niederlassungen abgegeben werden. Dies wurde bei der Spielanleitung auf der letzten Seite vermerkt (DÉPOT LÉGAL: 1er TRIMESTRE 1948).







Preisgestaltung

vergrößern

Bei den unbebauten Grundstücken der gelben Farbgruppe wird für alle Straßen der gleiche Preis (FRS. 2.200) verlangt. Normalerweise sollte die dritte Straße eigentlich einen höheren Preis ausweisen. Dieser "Fehler" existiert übrigens bei Spielen in der ganzen Welt. In Singapur z.B. sogar noch bei Spielen von 1992. Es stellt sich von daher die Frage, ob es tatsächlich ein Fehler ist, oder aus was für Gründen evtl. sogar gewollt. Interessant ist hier zusätzlich noch, das die Beschriftung der Besitzrechtskarten nicht identisch ist. So ist hier der Straßenname der günstigsten Straße in Groß-/Kleinbuchstaben gesetzt, dagegen sind die beiden anderen Straßen nur in Großbuchstaben gesetzt.





Häuser und Hotels

vergrößern

Ungeschliffen, roh und nicht lackiert, nur einfach mit Farbe versehen.






Spielfiguren

vergrößern

Astscheiben mit Nummern und dem Schriftzug MONOPOLY. Obwohl laut Spielanleitung das Spiel für 3 bis 7 Spieler ausgelegt ist, befinden sich in dem Spiel nur 4 Spielfiguren. Das scheint auch kein Fehler zu sein, denn auch in anderen Monopolyspielen aus dieser Zeit waren nur 4 Scheiben vorhanden zu sein. Es wäre auch etwas seltsam, wenn immer nur die Scheiben für die Spieler 5 und 6 fehlen würden.








Geld

vergrößern

Farbiger Druck auf weißem Papier. Auch die Rückseite wurde bedruckt mit diagonal verlaufendem MONOPOLY-Schriftzügen.











Daten

Ser.Nr.
Jahr 1948
Hergestellt in J. Minot Imp. Paris/MIRO
Währung FRS.
Farbe Spielfeld Türkis
Spielfeldgröße 48,2 cm x 48,2 cm
Verpackungsgröße 25,6 cm x 25,6 cm x 3,6 cm
Im Bestand seit 11.12.2009
Preis £ 1,04 ca. € 1,17

Frankreich

'Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen