DE U-Build

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 

Inhaltsverzeichnis

Versionen

Deutschland, USA

Allgemeines

vergrößern

In den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts wäre dieses Spiel als Dalli-Dalli Spiel durchgegangen. Dalli-Dalli war eine TV-Quizshow mit einem charakteristischem Bühnenbild bei dem 6-eckige Waben im Vordergrund standen.
Bereits seit einiger Zeit gibt es in den USA von Hasbro die U-Build Serie. Unter anderem gibt es in der Serie solche Spiele wie "Schiffe versenken" und "4 gewinnt". U-Build ist ein Synonym für Do-it-yourself, also selberbauen. Bei den anderen Spielen sieht es so aus, als wenn Hasbro in direkte Konkurrent zu Lego geht. Bei U-Build-Monopoly ist das nicht der Fall. Die Spiele sind auch nicht miteinander kombinierbar, was auch wenig sinnvoll wäre.
U-Build-Monopoly ist ein Spin-Off der CITY-Serie.
Die Verbindung zum CITY-Spiel sind die Straßenkacheln (hier Doppel-Stadtteilfelder genannt). Die Namen sind identisch. Je nach gewünschter Länge der Spielzeit gibt es verschiedene Muster zum Aufbau der Strecke. Am Starteraufbau spielt man ca. 30 Minuten, am Classic-Aufbau 60 Minuten und beim Pro-Aufbau mit den meisten Kacheln dauert ein Spiel etwa 90 Minuten. Für den Aufbau gibt es in der Spielanleitung Pläne. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit die Kacheln im Freestyle-Modus anzuordnen. Übrigens ist es nicht möglich ein Original-Spielfeld nachzustellen, weil es eine Doppelkachel gibt die sowohl das grüne Riverside (3.2M) und das türkisfarbene Brightside (1.2M) darstellt. Sollte man den Aufbau nicht so hinbekommen, das es eine Verbindung zwischen erster und letzter Kachel gibt, dann gibt es dafür zwei halbe Bahnhofskacheln. Man springt dabei vom letzten Feld vor dem einen Bahnhof auf das Feld nach dem anderen Bahnhof.
Die Spielregeln unterscheiden sich teilweise vom Standardspiel, sind aber ähnlich denen im CITY-Spiel.

Inhalt

vergrößern
Die Besitzrechtskarten (Distrikte bzw. Stadtteile) sehen den Karten in der Cityversion ähnlich. Nur das bei U-Build oben in der Ecke ein sechseck gedruckt ist. Es gibt nur Ereignisfelder (Klappbrücken) und die passenden Karten. Wenn man auf so ein Feld kommt gibt es spezielle Regeln damit die Brücke geöffnet oder geschlossen wird.
vergrößern

Die Würfel

vergrößern
Es liegen zwei Würfel bei. Je nach Aufbau des Plans wird aber eventuell nur ein Würfel benötigt (Aufbau Anfängerplan). Dabei gibt eine kleine Ungenauigkeit in der Spielanleitung. Dort ist davon die Rede, das man bei 3 mal Pasch (also 2 Würfel mit gleicher Punktzahl) ins Gefängnis gehen muß. Dieser Text steht ausgerechnet beim Anfängerplan, gilt aber eigentlich für die Pläne Fortgeschrittene und Experte. Andererseits wird dort auch das Feld Baugenehmigung beschrieben, das es im Anfängerplan nicht gibt.

Gebäude

vergrößern
Es gibt drei Arten von Gebäuden, die dann auch auf die Spielfelder geklipst werden können. Wolkenkratzer, Wohnhäuser und Industriegebäude. Wohnhäuser und Industriegebäude können übereinander gebaut werden. Die Wolkenkratzer können nur auf die dafür vorgesehenen Feldern aufgebaut werden (haben die gleiche Farbe wie die Wolkenkratzer). Außerdem sind noch Gebäudekacheln dabei. Die orangen sind die Störgebäude. Dazu zählen ein Kraftwerk, eine Klärwerk und ein Gefängnis. Als Bonus-Kacheln sind dabei Windrad, Park, Schule und mit einem besonderen Wert das Stadion.
vergrößern

Spielfiguren

vergrößern
Hier wird gebaut. Alle Figuren haben irgendetwas mit Hausbau u.ä. zu tun. Gelb: Mann mit Bohrmaschine, Blau: Frau mit Bauplan, Grün: Frau mit Tasche, Braun: Mann mit Meßeinrichtung, Rot: Frau mit Maklerschild, Orange: Mann mit Laptop. Material ist recht weicher Kunststoff.


Geld

vergrößern
Die Geldscheine sind identisch mit denen aus der World- bzw. City-Edition.


Daten

Ser.Nr. 18361
Jahr 2010
Hergestellt in China
Währung Monopoly-Dollar
Farbe Spielfeld
Spielfeldgröße variabel
Verpackungsgröße 26,6 cm x 26,8 cm x 5,0 cm
Im Bestand seit 20.08.2010
Preis

'Persönliche Werkzeuge