DE Oktoberfest

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 

Die Felder
        LOS/GO
M60 FLOHCIRCUS
GEMEIN-SCHAFTSFELD/COMMUNITY CHEST
M60 HERZLMACHER
EINKOMMEN-STEUER/INCOME TAX
U-BAHNHOF THERESIENWIESE
M100 FELDL'S TEUFELSRAD
EREIGNISFELD/CHANCE
M100 TOBOGGAN
M120 HEXENSCHAUKEL
IM GEFÄNGNIS/IN JAIL / NUR ZU BESUCH/JUST VISITING
M140 RIESENRAD
ELEKTRIZITÄTSWERK/ELECTRIC COMPANY
M140 DER SCHICHTL VON DER WIESN
M160 HEINZ WURST- UND HÜHNER-BRATEREI
FLUGHAFEN MÜNCHEN
M180 WINZERER FÄHNDL
GEMEIN-SCHAFTSFELD/COMMUNITY CHEST
M180 SCHOTTENHAMEL
M200 LÖWENBRÄU-FESTZELT
FREI PARKEN/FREE PARKING
M220 AUGUSTINER-BRÄU-FESTZELT
EREIGNISFELD/CHANCE
M220 OCHSEN-BRATEREI
M240 FISCHER-VRONI
U-BAHNHOF GOETHEPLATZ
M260 SCHÜTZEN-FESTZELT
M260 KUFFLERS WEINZELT
WASSERWERK/WATER WORKS
M280 PSCHORR BRÄUROSL
GEHEN SIE IN DAS GEFÄNGNIS/GO TO JAIL
M300 HACKER FESTZELT
M300 HOFBRÄU-FESTZELT
GEMEIN-SCHAFTSFELD/COMMUNITY CHEST
M320 ARMBRUST-SCHÜTZENZELT
HAUPTBAHNHOF MÜNCHEN
EREIGNISFELD/CHANCE
M350 HIPPODROM
ZUSATZSTEUER/SUPER TAX
M400 KÄFER WIES'N SCHÄNKE


Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

vergrößern
Eine zweisprachige (deutsch/englisch) Ausgabe die für das weltweit größte Volksfest wirbt. Interessant ist, das auf dem Spielfeld einmal von "WIESN" und einmal von "WIES'N" die Rede ist. Wahrscheinlich sind das aber Eigennamen. Schade, das weder bei den Spielfiguren, noch bei den Häusern/Hotels oder den Geldscheinen etwas Oktoberfest-typisches erscheint: Maßkrug, Brezen, Schweinshaxe, Karussel, Festzelt.... Es hätte sicher einiges gegeben, was man einsetzen könnte. Und wenn man schon die unmittelbaren U-Bahnstationen im Spiel dabei hat, hätte man auch das Gefängnis etwas anpassen können. In den Hong Kong Versionen gibt es z.B. Stanley-Jail; hier wäre sicher Stadelheim passend gewesen. Und auch die Steuerfelder hätte man gut anpassen können.
Es ist mittlerweile die dritte (ohne Bayern München) Edition, die München als Thema hat. Denn bereits die alte Bayernausgabe war eher eine Münchenausgabe, und dann gibt es natürlich auch noch die Städteausgabe München.

Das Spiel hat als Länderkennung die Nummer 172.

Inhalt

vergrößern
Für die Zweisprachigkeit sind zwei Spielsatzkarten und Spielanleitungen enthalten. Einmal in deutsch und einmal in englisch. Die Texte auf der Rückseite der Verpackung sind auch zweisprachig gehalten.


Häuser und Hotels

vergrößern
Es sind die Standardgebäude. Maßkrüge als Häuser und Festzelte als Hotels wären sicher angebrachter gewesen. Das wurde leider nicht gemacht.

Spielfiguren

vergrößern
Acht Standardfiguren aus Hartzinn sind dem Spiel beigelegt. Bei der World-Ausgabe gab es als Spielfigur eine Brezel (Brezen), die hätte sich hier sicher auch gut gemacht. Immerhin gibt es außerdem ein kleines Stoffsäckchen und eine Plastikschale.

Würfel

vergrößern
Hier findet sich auch der Schnellspielwürfel im Spiel wieder.

Geld

vergrößern

Daten

Ser.Nr. 31760 172 0
Art.Nr.: 4203 7
WAT 4 B 10 200 18 00 (=19. Juli 2010 18:00)
Jahr 2010
Hergestellt in Irland
Währung M
Farbe Spielfeld Helltürkis
Spielfeldgröße 00,0 cm x 00,0 cm
Verpackungsgröße 00,0 cm x 00,0 cm x 0,0 cm
Im Bestand seit 16.04.2011
Preis € 39,99

Werbung

'Persönliche Werkzeuge