Brohm Parker 1972

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 
Die Felder
        LOS
DM 1200,- Badstraße
Gemeinschafts-Feld
DM 1200,- Turmstraße
Einkommen-Steuer
Südbahnhof
DM 2000,- Chaussee-straße
Ereignis-Feld
DM 2000,- Elisenstraße
DM 2400,- Poststraße
Im Gefängnis Nur zum Besuch
DM 2800,- Seestraße
Elektrizitäts-Werk
DM 2800,- Hafen-straße
DM 3200,- Neue Straße
West-bahnhof
DM 3600,- Münchner Straße
Gemeinschafts-Feld
DM 3600,- Wiener Straße
DM 4000,- Berliner Straße
Frei Parken
DM 4400,- Theater-straße
Ereignis-Feld
DM 4400,- Museum-straße
DM 4800,- Opernplatz
Nord-bahnhof
DM 5200,- Lessing-straße
DM 5200,- Schiller-straße
Wasser-Werk
DM 5600,- Goethe-straße
Gehen Sie in das Gefängnis
DM 6000,- Rathaus-platz
DM 6000,- Haupt-strasse
Gemeinschafts-Feld
DM 6400,- Bahnhof-strasse
Haupt-bahnhof
Ereignis-Feld
DM 7000,- Parkstraße
Zusatz-Steuer
DM 8000,- Schloßallee






Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

vergrößern

Seit 1968 hat sich etwas getan. Außen unterscheidet sich das Spiel nur durch das neue Parker-Logo. Unter der Haube stellt sich dann heraus, das die Häuser jetzt vollständig aus Kunststoff sind.









Inhalt

vergrößern

Eigentlich unterscheidet es sich kaum vom Spiel von 1970. Die Spiele in der weißen Verpackung galten aber als die Luxusausgaben, weil es ein spezielles Fach für den Bankhalter gab. Es konnte aus der Verpackung genommen werden und dort wurde dann das Geld untergebracht.











Häuser und Hotels

vergrößern

Häuser und Hotels aus Kunststoff entsprechen dem Standard. Beide haben Dachüberstand und keine Schornsteine.










Spielfiguren

vergrößern

Man hatte immer noch nicht die Spielfiguren die in anderen Länder in Monopoly üblich waren. Es gab 6 verschieden farbige Plastikläufer.









Geld

vergrößern

Farbiger Druck auf weißem dünnen Papier.












Daten

Ser.Nr. 601 1012
Jahr 1972
Hergestellt in Frankreich
Währung DM
Farbe Spielfeld hellgrün
Spielfeldgröße 48,9 cm x 48,9 cm
Verpackungsgröße 50,9 cm x 26,2 cm x 4,7 cm
Im Bestand seit 10.01.2009
Preis ebay € 15,90

1970 Standard 1972 klein

'Persönliche Werkzeuge