DAS
LEXIKADIO - ARCHIV



Buchstabe W


WAR - die Ursprünge dieser Band gehen bis ins Jahr 1962 zurück. Bevor Eric Burdon auf diese Band stieß, nannten sie sich Nightshift. Eric Burdon wußte, was erwollte und änderte den Gruppennamen in Eric Burdon And War. 1971 hatte er genug davon und verließ die Band während einer Europa-Tournee, angeblich wegen Erschöpfung. War machten ohne ihn weiter und das mit steigendem Erfolg.
Ausgewählte Singles:
SPILL THE WINE (1970) (als Eric Burdon & War)
THEY CAN´T TAKE AWAY OUR MUSIC (1970) (als Eric Burdon & War)
SLIPPIN´ INTO DARKNESS (1971)
THE WORLD IS A GHETTO (1972)
THE CISCO KID (1973)
GYPSY MAN (1973)
ME AND BABY BROTHER (1973)
BALLERO (1974)
WHY CAN´T WE BE FRIENDS? (1975)
LOW RIDER (1975)
SUMMER (1976)
YOU GOT THE POWER (1982).



WHO
– früher als alle anderen Gruppen entwickelten die Männer von Who einen eigenen Hardrock-Stil. Dieser basierte zwar auf den einfachen Prinzipien des Rock´n´Roll, er wurde jedoch wesentlich weiter ausgebaut. Lange vor Jimi Hendrix zertrümmerte Pete Townshend seine Gitarre auf der Bühne, was auch als "Smashing-Stil" bezeichnet wurde. Unsterblichen Ruhm erwarben die Musiker von Who mit "THOMMY", der ersten Rockoper in der Geschichte der Rock- und Popmusik.  
Die größten Hits:
MY GENERATION (1965 GB2, D6)
SUBSTITUDE (1966 GB5, D19)
I´M A BOY (1966 GB2, D10)
HAPPY JACK (1966 US24, GB3, D4)
PICTURES OF LILLY (1967 GB4, D5)
I CAN SEE FOR MILES (1967 US9, GB10, D37)
PINBALL WIZZARD (1969 US19, GB4, D25)

I´M FREE (1969 US37, D18)
THE SEEKER (1970 GB19, D18)

SEE ME, FEEL ME (1970 US12)
WON´T GET FOOLED AGAIN (1971)
JOIN TOGETHER (1972 US17, GB9, D23)
und
RELAY.



WILSON, JACKIE  -  erste Plattenveröffentlichung auf dem Plattenlabel DEE GEE, auf dem er als Sonny Wilson angekündigt wurde. 1956 unterschrieb er beim Brunswick-Label einen Plattenvertrag. Berry Gordy Jr. schrieb für ihn eine ganze Reihe von Hits.
Eine Auswahl von Singles:
REET PETITE (1957)
TO BE LOVED (1958)
LONELY TEARDROPS (1958)
THAT´S WHY (I LOVE YOU SO) (1959)
I´LL BE SATISFIED (1959)
TALK THAT TALK (1959)
NIGHT (1960)
DOGGIN´ AROUND (1960)
A WOMAN, A LOVER, A FRIEND (1960)
PLEASE TELL ME WHY (1961)
SHAKE! SHAKE! SHAKE! (1963)
(YOUR LOVE KEEPS LIFTING ME) HIGHER AND HIGHER (1967)




WIZZARD - nach Move und Electric Light Orchestra mußte es für Roy Wood noch bombastischer werden. 1972 setzte sich die Gruppe aus folgenden erstklassigen Musikern zusammen: Rick Price am Bass, Charlie Grima und Keith Smart an den Drums, Bill Hunt am Keyboard, Mike Burney und Nick Pentelow am Sax und Hugh McDowell am Cello, der jedoch die Wizzard als erster wieder verließ. Es waren allesamt hervorragende Musiker, die jedoch im Schatten von Roy Wood standen. Im Februar 1975 war der ganze Spuk von Wizzard wieder vorbei.    
BALL PARK INCIDENT (12/72 GB 6)

SEE MY BABY JIVE (4/73 GB 1, 6/73 D 5)
ANGEL FINGERS (9/73 GB 1)
I WISH IT COULD BE CHRISTMAS EVERYDAY (12/73 GB 4)
ROCK´N´ROLL WINTER (4/74 GB 6)
ARE YOU READY TO ROCK (12/74 GB 8).



WOOD, ROY - nach der Gruppe Move und neben der Formation Wizzard produzierte er sich auch selbst als Solokünstler, sowie verschiedene andere Gruppen und nahm auch unter zahlreichen Pseudonymen verschiedene Platten auf. Der Zottelmähnige bekam aber bald wegen der vielen Verträge mit den verschiedenen Plattenfirmen reichlichen Ärger. 
FOREVER (1973)
(12/73 GB 8)
GOIN´ DOWN THE ROAD (SCOTTISH REGGAE SONG) (1974)
OH WHAT A SHAME (1975)
GREEN GLASS WINDOWS (als Roy Wood´s Helicopters) (1981).



WONDERLAND  -  war Achim Reichel´s liebstes Kind. Er fühlte sich wie im Wonderland, als die erste Single der Band mit seinen damaligen Lieblingsmusikern Helmut Franke, Frank Dostal, Leslie Humphries und Dicky Tarrach ein Riesenhit wurde.  
Singles:
MOSCOW 
c/w POOCHY (1968)
JUMP ANNA TRAMPALEEN  c/w COUNT DOWN (1969)
ON MY WAY (1970)
ROCK´N´ROLL PEOPLE (1970).









 




 
Aktuell
Playlist
Moderatoren
Geschichte
Sendegebiet
Archiv
2wei um 2wölf
Kontakt
Impressum