DAS
LEXIKADIO - ARCHIV




Buchstaben X, Y, Z


YELLO - diese Schweizer Formation wurde 1978 von Boris Blank und Carlos Peron gegründet.  Ein Jahr später kam es an einem ungewöhnlichen Ort (San Francisco) zu einer imposanten Begegnung mit dem damaligen Punksänger Dieter Meier. Man fand sich auf Anhieb sympatisch und aus dem Duo wurde ein Trio. Die Grundidee von Yello ist: Pop- und Rockmusik zu sezieren und Mittels elektronischer Hilfsmittel bis zur Unkenntlichkeit zu verfremden.
Eine Singleauswahl:
I LOVE YOU (1983)
LOST AGAIN (1983)
VICIOUS GAMES (1985) with RUSH WINTERS
CALL IT LOVE (1987)
OH YEAH (1987)
THE RHYTHM DIVINE (1987) with SHIRLEY BASSEY
THE RACE (1988)
RUBBERBANDMAN (1991)
JUNGLE BILL (1992)
TO THE SEA (1997) with STINA NORDENSTAM



YOUNG, NEIL
- spielte einst neben Stephen Stills in der Country-Rock-Formation Buffalo Springfield. 1969 erschien seine erste Solo-LP, auf der exzellente Musiker unter der Bezeichnung Crazy Horses ihn tatkräftig unterstützten. Einziger Top-Ten-Hit von Neil Young war 1972 der Song HEART OF GOLD. In Lexikadio gab es außerdem die Songs
WHEN YOU DANCE I CAN REALLY LOVE (1970)  
und    
ROCKIN´ IN THE FREE WORLD (1989).



TIMI YURO  -  war eine R&B-Sängerin aus den USA. Aufgrund ihrer starken stimmlichen Ausdruckskraft hielten sie viele Fans in den 60er Jahren für eine schwarze Soulsängerin. 1969 beendete sie ihre Gesangskarriere. Ihr Comebackversuch 1980 verlief gut, doch sie bekam seitdem immer öfters Stimmprobleme. Ihr wohl bekanntester und schönster Hit war HURT (1961).









 




 
Aktuell
Playlist
Moderatoren
Geschichte
Sendegebiet
Archiv
2wei um 2wölf
Kontakt
Impressum