MODERATOREN

 
   
 

Lexikadio-Moderator Heiko Dubiel
Heiko Dubiel (Foto von 2009) ist am 25. Februar (im Sternzeichen *Fische*) geboren. Das Geburtsjahr ist der Redaktion bekannt. In Sachen Musik liebt er einen guten Klang, sammelt seit 1971 Schallplatten, davon vorzugsweise die kleinen 45er, denn er ist ein ausgesprochener "Single-Freak". Es wird vermutet, dass bei ihm die Platten schon in der Wiege lagen. Während seiner Lehrzeit und auch die ersten Jahre danach legte er in seiner Stamm-Discothek hin und wieder mal ein paar Scheiben auf, doch ins Mikro sollte er damals nicht sprechen, da laut des Haus-Discjockeys seine Stimme für Mikrofonansagen nicht geeignet wäre.


Nur nicht mit den Fingern auf die schwarze Oberfläche
Doch mit der Zeit "reifte" nicht nur seine Stimme, auch seine Plattensammlung wuchs und sein einst rötlicher Bart (Foto von 2014) wechselte die Farbe. Seine zweite Leidenschaft ist die Kinotechnik. Er kennt sich aus mit den gängigen 35mm-Filmprojektoren, liebt aber besonders die 70mm-Filmtechnik und die IMAX 3D-Projektion.

Zusammen mit
Friedo Halberstadt hatte er 2002 das Format für die Sendung  LEXIKADIO entwickelt, das im Bürgerfunk Bremer Umland (heute "radioweser.tv") im April des gleichen Jahres das erste Mal der regionalen Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Bei den Vorbereitungen zur themenbezogenen LEXIKADIO-Sendung ist die Vielseitigkeit in Sachen Musik das oberste Gebot. Eine sorgfältige Musikzusammenstellung mit den großen und kleinen Hits, den "Möchtegern-Hits", den weniger bekannten Titeln und den schon vergessenen Scheiben würzen die Sendung neben den "fachlichen" Informationen.




Kaept´n Momo´s Reggae Mix
Eine Hand wäscht die Andere - so lautet ein altes Sprichwort. So unterstützen sich Stefan Hauschild und Heiko Dubiel auch gegenseitig. Reggae, Ska, Dancehall - STEFAN HAUSCHILD (Bild von 2009) ist seit vielen Jahren mit seiner Sendung KÄPT´N MOMO´S REGGAE MIX immer nach LEXIKADIO "on air". Unterstützt wird er dabei seit einigen Jahren von seinen beiden kleinen Jungs. Als 2. Moderator war er in LEXIKADIO  beim Thema "DISCO" dabei.  In Vertretung war Stefan Hauschild bereits zweimal für Heiko Dubiel eingesprungen und moderierte die Themen "FRANK ZAPPA" und "HEAVY HARDROCK". Wenn Stefan mal an einem Montag verhindert ist, übernimmt Heiko Dubiel für ihn den REGGAE MIX.





Der besondere Reiz in den LEXIKADIO-Sendungen ist die Doppelmoderation. Die eine Moderatoren-Hälfte stellte Heiko Dubiel dar, die andere Moderatoren-Hälfte (Es wird bewusst der Begriff "Co-Moderator" vermieden) war von April 2002 bis September 2003 mit Friedo Halberstadt und von Januar 2004 bis Mai 2006 regelmäßig mit Roland Klose besetzt. Sie waren für LEXIKADIO eine Bereicherung, deshalb werden sie hier auf der Moderatorenseite vorgestellt.


Friedo Halberstadt
Friedo Halberstadt (Bild von 2003) hat schon als Schüler für Musik auf Feten gesorgt und später als junger Mann in Nachtclubs und Musikkneipen Platten aufgelegt. Während seiner Bundeswehrzeit in Delmenhorst dann auch in einer größeren Discothek. Seit vielen Jahren spielt er auf privaten Feiern mit seiner Profi - Mobildisco "CARAT" die Kultschlager und Oldies aus den vergangenen fünf Jahrzehnten. Diese Tätigkeit hat er inzwischen an den berühmten Nagel gehängt. Neben einem großen CD-Archiv mit internationaler Musik hat er sich dagegen bei Schallplatten auf das Sammeln von deutschen Schlagern spezialisiert. Seine aktuelle Leidenschaft ist das Sammeln von Intrumentalmusik. Dabei dürfen Instrumentalstücke wie z.B. von Ricky King oder den Shadows sowie Musik von namenhaften Tanzorchestern in seinem Archiv nicht fehlen. Mit dem Delmenhorster Heiko Dubiel, der so nebenbei die Rundfunktechnik optimal beherrscht, wurde sein Interesse und Spaß an Radiosendungen geweckt. Nach wie vor stöbert er in Kellern, auf Dachböden, bei Trödlern und auf Flohmärkten nach Vinyl-Schätzen. Auf eigenen Wunsch und wegen beruflicher Veränderungen verließ Friedo Halberstadt im September 2003 seinem Platz im Moderatorenteam.



Roland Klose (auf persönlichen Wunsch ohne Bild) gab im Januar 2004 seinen Einstand im LEXIKADIO-Moderatorenteam. Ebenso wie Heiko Dubiel und Friedo Halberstadt verfügt auch Roland Klose über ein riesiges Schallarchiv. Mit seinen Ideen und seiner saloppen Art war er der ideale, ergänzende Partner für die Doppelmoderation. Ohne eine vorherige Absprache entwickelten sich während der Produktion die sogenannten "Running-Gags", denn "Radio machen" soll ja schließlich Spass machen. Der "Hardware-Spezialist" verabschiedete sich im Mai 2006 und geht seitdem anderen Aufgaben nach. In LEXIKADIO war er im April 2011noch einmal zu hören, bei der monatlichen Magazin-Sendung 2wei um 2wölf (gab es 18 Folgen bis Februar 2014 auf der 92fünf) rührten Roland und Heiko die Zutaten aus Informationen und populärer Musik.



Co-Moderator im Studio
Wilfried König (Foto von Dez.2014) moderiert, wenn auch in unregelmäßigen Abständen, seit 2014 gelegentlich im LEXIKADIO-Team. Weitere Informationen über ihn folgen in Kürze.




Die Moderatoren des LEXIKADIO-Spektakel-Teams sind:

Klaus Lehnhardt

Bernd Wehmer

Andre Polle

  
Lexikadio DJ
Die Discjockeys vom OLDIEBÖRSE-Stammtisch (2015) sowie das LEXIKADIO-SPEKTAKEL-Team (von links nach rechts):  Bernd Wehmer, Klaus Lehnhardt und Heiko Dubiel.


Andre mit farbigem Vinyl
Andre Polle war Pfingsten 2016 im Hörfunkstudio



GÄSTELISTE:
(in alphabetischer Reihenfolge)




Große Runde von links nach rechts: Norbert, Wolfgang, Heiko und Enno


WOLFGANG AXONOFF

ENNO BLUHM

JÜRGEN FREITAG (Musiker)

NORBERT NAGEL

JAN DOMINIC POTTHOFF

GÜNTER ROHLFS (Musiker)

THOMAS SCHÖNHERR

"DJ Pop" HARRY STEINBRINK

ROSI UNGER

ULI WERNER







DIE PROMINENTE GÄSTELISTE:


Duncan Galloway im Hörfunkstudio Delmenhorst
Mr. Duncan Galloway am 9. März 2015 im Hörfunkstudio Delmenhorst


DUNCAN GALLOWAY, Sänger und Leiter vom PASADENA ROOF ORCHESTRA

WOLFGANG BURESCH
und der HASE CÄSAR

LUCIUS REICHLING
von der Country-Band TRUCK STOP

DIETER "THOMAS" HECK




Benny mit seiner Mutter KTL Radioshow 2015
Benny mit seiner Mutter bei der KTL Radioshow 2015

BENNY

BATA ILLIC

PETER KENT

ANTONIO Di NATALE

RICKY KING

WERNER REINKE


HENNING VENSKE

CARLO VON TIEDEMANN
 
 
 





Aktualisiert am 28.06.2017




 
Aktuell
Playlist
Moderatoren
Deutschstunde
Sendegebiet
Archiv
2wei um2wölf
Kontakt
Impressum