MODERATOREN




 
Die Moderatoren Peter Heidmann und Heiko Dubiel
Das Moderatorenteam Peter Heidmann und Heiko Dubiel (Foto vom 09. September 2023)




Heiko Dubiel entwickelte zusammen mit Friedo Halberstadt das Format für die Sendung LEXIKADIO - eine Zeitreise durch die populäre Musik, das im Bürgerfunk "Bremer Umland" (heute "radioweser.tv") im April 2002 das erste Mal der regionalen Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Bei den Vorbereitungen zur themenbezogenen Sendung ist die Vielseitigkeit in Sachen Musik das oberste Gebot. Eine sorgfältige Musikzusammenstellung mit den großen und kleinen Hits, den "Möchtegern-Hits", den weniger bekannten Titeln und den schon vergessenen Scheiben würzen die Sendung neben den "fachlichen" Informationen.

Der besondere Reiz in den LEXIKADIO-Sendungen ist die Doppelmoderation. Zu diesem Moderatorenteam zählte von April 2002 bis September 2003 Friedo Halberstadt. Sein Nachfolger Roland Klose ergänzte das Team von Januar 2004 bis Mai 2006. Seit dem Wechsel des Sendetags von Montag auf Samstag, der im April 2023 stattfand, ist Peter Heidmann der neue Mann im Team.  




Moderator Heiko Dubiel
Heiko Dubiel (Foto von 2023) ist am 25. Februar 1956 (im Sternzeichen *Fische*) geboren. In Sachen Musik liebt er einen guten Klang, sammelt seit 1971 Schallplatten, davon vorzugsweise die kleinen 45er, denn er ist ein ausgesprochener "Single-Freak". Es wird vermutet, dass bei ihm die Platten schon in der Wiege lagen. Während seiner Lehrzeit und auch die ersten Jahre danach legte er in seiner Stamm-Discothek hin und wieder mal ein paar Scheiben auf, doch ins Mikro durfte er damals nicht sprechen, da laut des Haus-Discjockeys seine Stimme für Mikrofonansagen nicht geeignet wäre.

Doch mit viel Training "reifte" seine Stimme und auch seine Plattensammlung vergrößert sich nach wie vor stetig, wobei die Qualität der schwarzen Scheiben im "very good plus" bis "mint"-Bereich liegt.




Moderator Peter Heidmann
Peter Heidmann (Foto von 2023) ist mit den Beatles groß geworden und seitdem unerschütterlicher Fan der populären Musik und deswegen der ideale Partner für Heiko bei der Zeitreise am Samstag in Doppelmoderation. Da er auch gut zu Fuß unterhalb der Nase ist, passt das. Ins Business gestoßen hat ihn sein Cousin Conny Heidmann, der schon lange am Samstagmorgen beim Radio-Frühstück aktiv ist und gesagt hat: "Du kannst das".











GÄSTELISTE:


DAS ROCK-SPEKTAKEL:

Das Rock-Spektakel-Team in entspannter Pose
Von 2019 bis Anfang 2023 gab es fast regelmäßig jeden 4. Montag im Monat DAS ROCK-SPEKTAKEL in Lexikadio.  Zum Team der Doppelmoderation gehörten neben Heiko Dubiel auch die drei Herren Wilfried König (links), Hans Hermann Holthaus (mitte) und Hans Heinrich.





Weitere Gäste:


Lexikadio DJ
Die Discjockeys vom OLDIEBÖRSE-Stammtisch (2015) sowie das Ex-LEXIKADIO-SPEKTAKEL- Team:   Bernd Wehmer, Klaus Lehnhardt und Heiko Dubiel.




WOLFGANG AXONOFF

ENNO BLUHM

JÜRGEN FREITAG
(Musiker)

NORBERT NAGEL

ANDRE POLLE

GÜNTER ROHLFS
(Musiker)

THOMAS SCHÖNHERR (Gründer vom OLDIEBÖRSE-Stammtisch)

"DJ Pop" HARRY STEINBRINK

JAN DOMINIC POTTHOFF

ULI WERNER (Gründer von KTL-Radio)









DIE PROMINENTE GÄSTELISTE:


Duncan Galloway im Hörfunkstudio Delmenhorst
Mr. Duncan Galloway war am 9. März 2015 im Hörfunkstudio Delmenhorst


DUNCAN GALLOWAY, Sänger und Leiter vom PASADENA ROOF ORCHESTRA

WERNER BÖHM alias GOTTLIEB WENDEHALS

WOLFGANG BURESCH und der HASE CÄSAR

LUCIUS REICHLING von der Country-Band TRUCK STOP

DIETER "THOMAS" HECK




Benny mit seiner Mutter KTL Radioshow 2015
Benny mit seiner Mutter bei der KTL Radioshow 2015

BENNY

BATA ILLIC

PETER KENT

ANTONIO Di NATALE

PETER PETREL

RICKY KING

WERNER REINKE

HENNING VENSKE

CARLO VON TIEDEMANN
 
 
 





Aktualisiert am 04.10.2023




 
Aktuell
Playlist
Moderatoren
Deutschstunde
Sendegebiet
Archiv
2wei um2wölf
Kontakt
Impressum