DAS
LEXIKADIO - ARCHIV



Buchstabe L

LES HUMPHRIES SINGERS  -  die Gründung war am 1. März 1969 in Hamburg. Die erste Hitnotierung erfolgte erst 2 Jahre später. Solange hieß es fleißig "Klinken putzen". Bis auf eine kleine Stammbesetzung wechselten die Gruppenmitglieder häufig.
In LEXIKADIO spielten wir
ROCK MY SOUL (1970)
MICHAEL (1971)
 TO MY FATHER´S HOUSE (1971)
(WE´LL FLY YOU TO THE) PROMISED LAND (1971)
WE´RE ARE GOING DOWN, JORDAN (1971)
MEXICO (1972)
MAMA LOO (1973)
CARNIVAL (1973)
DO YOU KILL ME OR DO I KILL YOU (1974)
FAMILY SHOW (1975)
SING, SANG, SONG (1976).  

Weitere Hits waren in den 70ern   
OLD MAN MOSES (1971)
TAKE CARE OF ME (1972)
KANSAS CITY (1974)
DO YOU WANNA ROCK AND ROLL (1974)
und   
NEW ORLEANS (1974).


LEWIS, HUEY - Amerikaner trampte bereits 1967 als Strassenmusiker durch Europa. Zurück in Amerika spielte er in der Band Clover, die 1976 ihre Debüt-Single CHICKEN FUN veröffentlichte. 1980 stellte sich Huey Lewis auf seine eigenen Beine und gründete seine "News". In LEXIKADIO spielten wir 
I WANT A NEW DRUG (live 1985)
HEART OF ROCK AND ROLL (live 1985)
 (SHE´S) SOME KIND OF WONDERFUL (live 1994).


LIPPS INC - ein Projekt vom Multiinstrumentalist, Arrangeur und Produzent STEVEN GREENBERG. Der Song FUNKYTOWN von 1979 zählt zu den Eintagsfliegen und kam im Juni 1980 bis auf Platz 1 der deutschen Charts. Die Sängerin war CYNTHIA JOHNSON und eine weitere Single hieß HOW LONG.


LOBO kam am 31. Juli 1943 in Tallahassee / Florida als Roland Kent LaVoie zur Welt. I´D LOVE YOU TO WANT ME wurde 1973 in Deutschland durch die Krimiserie "Der Kommissar" bekannt. 13 Monate vorher war dieser Song in den US-Charts. Von 1971 bis 1976 wurde LOBO in den US-Charts regelmäßig gesichtet. In den 80ern änderte Lobo seinen Stil und war dann regelmäßig in den Country-Charts. In Deutschland war war nur 
I´D LOVE YOU TO WANT ME  (1972)
und  
ME AND YOU AND A DOG NAMED BOO  (1971)
der breiten Masse bekannt. 
Wir spielten in LEXIKADIO außerdem  
THE ALBATROSS (1971)
I´M THE ONLY ONE (1971)
IT SURE TOOK A LONG, LONG TIME (1973)
GYPSY AND THE MIDNIGHT GHOST (1973)
HOW CAN I TELL HER (1973)
STANDING AT THE END OF THE LINE (1974)
STONEY (1974)
DON´T TELL ME GOODNIGHT (1975)
und   AT FIRST SIGHT (1976).


LONG TALL ERNIE & THE SHAKERS- die 1972 in Arnheim, Holland gegründete Band spezialisierten sich auf Rock´n´Roll-Musik im Stil der 50er Jahre. Bei Live-Auftritten entwickelten sich die in schwarzer Lederkleidung gehüllten Jungs zu gefürchteten Rocker, da sie bei Veranstaltungen zu Verwüstungen neigten. Sänger der Band war der am 15. Februar 1947 geborene Arnie Treffers, der zudem die meisten Songs mit A.J. Britnell schrieb und auch am Projekt "Stars On 45" beteiligt war. Arnie Treffers starb leider viel zu früh am 25. August 1995 an Lungenkrebs.  Die Singles:
TURN YOUR RADIO ON (1973)
OPERATOR, OPERATOR (1973)
BIG FAT MAMA (1973)
MOTORRIDE (1974)
GET YOURSELF TOGETHER (1975)
GET IT IN (1976)
ALRIGHT MAKIN´ LOVE IN THE MIDDLE OF THE NIGHT (1976)
DO YOU REMEMBER (1977)(11/77 D20)
GOLDEN AGE OF ROCK´N´ROLL (1978)
WITCHES (Hubble Bubble) (1979)
ALRIGHT, OKAY (1981).
Ausserdem wurde von den Jungs in Deutschland unter dem Namen THE BLOCK im Herbst 1980 die Single DANCE ALL NIGHT veröffentlicht.



LOVIN´ SPOONFUL - sind eine der bemerkenswertesten Gruppen in der zweiten Hälfte der Sixties. Allein 1965 und 1966 gelangt ihnen sieben Mal der Sprung in die Top Ten. Der überaus talentierte Songschreiber der Band, John Benson Sebastian, verließ 1968 die Band, um eine Solokarriere zu starten. 1980 taten sich alle vier Original-Mitglieder für den Paul-Simon-Film ONE TRICK PONY noch einmal zusammen.    
DO YOU BELIEVE IN MAGIC (1965 US9)
YOU DIDN´T HAVE TO BE SO NICE (1965 US10)
DAYDREAM (1966 US2, GB2, D10)

SUMMER IN THE CITY (1966 US1, GB8, D5)

NASHVILLE CATS (1966 US8, GB26)
SIX O´ CLOCK (1967 US18).



LUCIFER´S FRIEND- wurde 1971 in Hamburg gegründet.  Die deutsche Rockgruppe war in erster Linie eine Studiogruppe und an Bord waren Dieter Horns, Peter Hecht, Peter Hesslein, Joachim Rietenbach. Für die Perfektion im englischen Gesang sorgte der Engländer John Lawton. Wir spielten in LEXIKADIO die Titel  
IN THE TIME OF JOB WHEN MAMMON WAS A YIPPIE (1971)
RIDE THE SKY (1970)
 und  HOBO (1972).



LULU & THE LUVVERS schafften im Mai 1964 ihren ersten Nr. 1-Hit. Da war Lulu gerade mal 15 Jahre alt, mit eine Stimme, die es in sich hatte. Auf Lulu´s Konto gehen über Jahrzehnte mehrere Titel wie z.B.
SHOUT (1964) (5/64 GB 8)

THE BOAT THAT I ROW (1967) (4/67 GB 6)
I´M A TIGER (1968) (11/68 GB 9, 1/69 D 4)
BOOM-BANG-A-BANG (1969) (3/69 GB 2, 5/69 D 8) (Anm.: den Titel nahm Lulu auch in deutscher Sprache auf),      
THE MAN WHO SOLD THE WORLD (1973) (1/74 GB 3, D 13)

THE MAN WITH THE GOLDEN GUN (1974)
TAKE YOUR MAMA FOR A RIDE (1974)
INDEPENDENCE (1993) (3/93 GB 11)
R
ELIGHT MY FIRE (mit TAKE THAT) (1993) (10/93 GB 1)
HOW  ´BOUT US (1993).



LUV´ - ist ein holländisches Projekt von Hans van Hemert. Nachdem er im "Musikladen" die Silver Convention gesehen hatte, wuchs in ihm die Idee, in Gegensatz zu den Silver Convention eine fröhliche und mitreißende Popband auf die Beine zu stellen, bestehend aus einer blonden, einer schwarzhaarigen und einer brünetten Schönheit. Die blonde Marga Scheide war von Anfang an dabei, die beiden anderen Mädels wechselten mit der Zeit.  
U. O. ME (YOU OWE ME) (1978)

YOU´RE THE GREATEST LOVER (1978)

TROJAN HORSE (1978)
CASANOVA (1979)
EENY MEENY MINY MOE (1979)
ANN-MARIA (1980)
MY NUMBER ONE (1980).



LYNNE, JEFF war mehr als nur Chef der legendären Gruppe Electric Light Orchestra. Er produzierte auch andere Musiker wie Dave Edmunds, Tom Petty, George Harrison und Roy Orbison und er schrieb auch Soundtracks zu Filmen wie XANADU und ELECTRIC DREAMS. Jeff war Mitglied der Traveling Wilburys. Auch als Solist versuchte er sein Glück. 2001 schrieb er neue Songs für sein ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA, das er auch selbst produzierte. Als Solist sind diese Titel hörenswert:   
VIDEO (1984)
LET IT RUN
 (1984)
LIFT ME UP (1990).













 




 
Aktuell
Playlist
Moderatoren
Geschichte
Sendegebiet
Archiv
2wei um 2wölf
Kontakt
Impressum