DAS
LEXIKADIO - ARCHIV



Buchstabe C

CAMPBELL, ALI – Mitbegründer der UB40, machte auch Ausflüge als Solist und spielte schon mit seinem Bruder Robin Campbell in der Aufnahme BABY COME BACK bei Pato Banton mit. THAT LOOK IN YOUR EYES (1995 GB5) aus dem 1995er Album "Big Love". 2008 ist Ali Campbell bei UB40 ausgestiegen. 2010 veröffentlichte er das grandiose Album "Great British Songs". Meine Anspieltipps aus diesem Album:
LOVE IS A DRUG
CARRIE ANNE
YOU WEAR IT WELL
BAKER STREET



CANNED HEAT– wurde von den Hippies, Freaks, Blues-, Rock- und Psychedelic-Fans akzeptiert. Der erste große Erfolg dieser Band war der Auftritt beim Monterey Pop-Festival am 16-06-1967 und ihre Musik traf genau den Nerv der amerikanischen Jugendlichen. Die wichtigsten Männer bei CANNED HEAT waren der Mundharmonika-Spieler, Sänger und Gitarrist Alan Wilson, den wegen seiner dicken Brillengläser den Spitznamen "Blind Owl" inne hatte und der schwergewichtige Sänger "The Bear" Bob Hite.
ON THE ROAD AGAIN (1968)

GOING UP THE COUNTRY (1968)
LET´S WORK TOGETHER (1970)
SUGAR BEE (1970)
WOOLY BULLY c/w MY TIME AIN´T LONG (1970)
ROCKIN´ WITH THE KING (1972)
ONE MORE RIVER TO CROSS (1974)



CATS - wurde 1964 in Volendam gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählen Cees & Piet Veerman, Jaap Schindler, Theo Klouwer und Arnold Mühren. 1985 stieg Piet Veerman aus, weil er eine Solokarriere anstrebte. 1994 kam nach 9 Jahren wieder ein Album auf den Markt mit den übrig gebliebenen Originalmitgliedern Cees Veerman, Jaap Schindler und Arnold Mühren.
MARIAN (1969)
ONE WAY WIND (1971)
LET´S DANCE (1972)
BE MY DAY (1974)
COME SUNDAY (1974)
SAVE THE LAST DANCE FOR ME (1977)
SHINE ON (1994)



CELENTANO, ADRIANO - Dieser Typ mit der Reibeisenstimme hatte sein Debüt-Auftritt beim italienischen Rock´n´Roll Festival 1957 im Eisstadion von Mailand. Er machte den 2. Platz beim San Remo Song Festival 1960 mit 24000 Baci, zweite Teilname am gleichnamigen Festival 1966 mit Il Ragazzo Della Via Gluck. Er ist Herr über den Celentano-Clan, der einen Musikverlag, eine Konzertagentur und eine Plattenfirma vertreibt. Er verdient seine Brötchen auch als Schauspieler. Seinen größten Hit hatte er 1968 mit Azzurro. Verheiratet ist Adriano mit der Sängerin Claudia Mori. Im Dezember 2002 überraschte er uns mit der CD/LP: "Per Sempre". In Italien veröffentlicht er noch immer regelmäßig neue Alben.  Auszug aus seiner Discografie:  
24000 BACI (1960)
IL RAGAZZO DELLA VIA GLUCK (1966)

UNA FESTA SUI PRATI (1967)
UNA STORIA D´AMOURE E Di COLTELLO (1971)
PRISENCOLINENSINAINCIUSOL c/w DISCJOCKEY (1972)
YUPPI DU (1974)
SVALUTAION c/w LA BARCA (1976)
DON´T PLAY THAT SONG (YOU LIED) (1977)

GIORNATA NEIN (1982)
UH...UH..
.(aus dem Film "Bingo Bongo")(1982)



CHAMPS - spezialisierten sich gegen Ende der fünfziger Jahre auf Instrumentalmusik. Der erste, millionenfach verkaufte Song des Sextetts hieß TEQUILA (1957).
Es folgten Songs wie
TOO MUCH TEQUILA
EL RANCHO ROCK

 und
LIMBO ROCK


CLAPTON, ERIC hat den Blues im Blut. Er spielte in den 60ern bei THE ROOSTERS, YARDBIRDS, JOHN MAYALL & THE BLUESBREAKERS und DELANEY & BONNIE AND FRIENDS, gründete die Gruppen CREAM, BLIND FAITH und DEREK & THE DOMINOES. In den 70er Jahren begann seine Solokarriere. Wir spielten in LEXIKADIO die Titel:
LITTLE WING (1973)

I SHOT THE SHERIFF (1974)
SWING LOW SWEET CHARIOT (1975)
HELLO OLD FRIEND (1976)
COCAINE (1977)
LAY DOWN SALLY (1977)
PROMISSES (1978)
WONDERFUL TONIGHT (1978)
SEE WHAT LOVE CAN DO (1985)  
IT ALL DEPENDS (1985)
TAKE A CHANCE (1986)
PRETENDING (1989)  
BLUES LEAVE ME ALONE (1994)
CHANGE THE WORLD (1996)
MY FATHER´S EYES (1998)
 
und 
THEY´RE RED HOT (2004)




CHRISTIE, TONY
- 40 Jahre lang suchte der am 25. April 1943 geborene Anthony Fitzgerald den Weg nach Amarillo, bis er aufgrund einer Einladung  hin fuhr und dort das beste Steak seines Lebens aß. Auch wenn er mittlerweile einen ganz anderen Sound macht, so singt er seine alten Songs immer noch gerne, weil diese Songs mit wertvollen Erinnerungen an alte Zeiten verknüft sind. In Wikipedia wird er sogar als "Tenor" bezeichnet. Das ist nicht ganz abwegig. In Verbindung mit einem großen Symphonie-Orchester könnte er wahrscheinlich auch Operettenmelodien zum Besten geben.
LAS VEGAS (1971)
I DID WHAT I DID FOR MARIA (1971)
(IS THIS THE WAY TO) AMARILLO (1971)
DON´T GO DOWN TO RENO (1972)
SWEET SEPTEMBER (1979)
TRAIN TO YESTERDAY (1980)
MEXICO CITY c/w WHAT A LITTLE LOVE CAN DO (1980)
PUT A LIGHT IN YOUR WINDOW (1981)
ME AND MARIE c/w CARIBBEAN NIGHTS (1982)
KISS IN THE NIGHT (1990)
COME WITH ME TO PARADISE (1991)
DANCING IN THE SUNSHINE c/w GOT TO BE MINE (1993)
COME BACK DIANA (1993)
NOBODY IN THE WORLD (2010)



CLAY, JUDY
sang einst zusammen mit Dionne Warrick und Cissy Houston in der Gospelgruppe DRINKARD SISTERS. Die Amerikanerin Judy Clay versuchte sich anschließend als Solosängerin. Erst der Song PRIVATE NUMBER von 1968, den sie zusammen mit William Bell im Duett sang, brachte ihr einen Achtungserfolg in England.



CLIFF, JIMMY - wurde am 1. April 1948 als James Chambers geboren. Er zählt zu den jamaikanischen Interpreten der frühen Reggae-Musik, auch "Early Reggae" genannt. Allerdings macht mitunter er nicht nur reine Reggae-Musik, sondern mischt sie teilweise mit aktuellen Popklängen. Im Lexikadio-Archiv gibt es folgende Singles:
GIVE AND TAKE (1967)
HARD ROAD TO TRAVEL (1967)
SUFFERIN´ IN THE LAND (1969)
WONDERFUL WORLD, BEAUTIFUL PEOPLE (1969)
VIETNAM (1970)
WILD WORLD (1970)
SITTING IN LIMBO (1971)
STRUGGLING MAN (1972)
MANY RIVERS TO CROSS (1972)
ON MY LIFE (1973)
UNDER THE SUN, MOON AND STARS (1973)
  
BORN TO WIN (1973)
LOOK AT THE MOUNTAINS c/w NO WOMAN NO CRY (1976)
DEAR MOTHER
c/w REMAKE THE WORLD (1976)
SON OF MAN c/w GIVE THE PEOPLE WHAT THEY WANT (1981)
HOT SHOT (1985)



CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - Kräftige und gradlinige Rockmusik, von Kritikern auch als "Arbeiterrock" betitelt, machten gegen Ende der 60er Jahre CCR, deren wichtigstes Element die Stimme von John Cameron Fogerty war. Eine ganze Stunde über CCR gab es 2008 in Lexikadio. Sehr viele B-Seiten der CCR-Singles waren populär.   
SUZI Q (1968)
PROUD MARY (1/69 US2, 4/69 D4, UK8, CH4)
BAD MOON RISING (5/69 US2, D8, 8/69 GB1)

DOWN ON THE CORNER c/w FORTUNATE SON (10/69 US3, 1/70 D2, GB31)    TRAVELIN´ BAND (1/70 US2)
UP AROUND THE BAND (4/70 US4, 6/70 GB3, D3)
LOOKIN´ OUT MY BACK DOOR (8/70 US2,  D2)
           c/w LONG AS I CAN SEE THE LIGHT (1970 GB20)
HEY TONIGHT (2/71 D1,  CH3)
           c/w HAVE YOU EVER SEEN THE RAIN (1/71 US8, GB 36),  
SWEET HITCH-HIKER (1971)(7/71 D6, US8, GB35), c/w DOOR TO DOOR
MOLINA (1972)
TEARIN´ UP THE COUNTRY (1972)
 
und 
IT CAME OUT OF THE SKY.



CHRISTIE, TONY – wollte früher ein zweiter Tom Jones werden, weil er von sich überzeugt war. Er heißt mit bürgerlichem Namen Anthony Fitzgerald und kannte Komponisten und Texter, die ihm die Songs auf den Leib schrieben.
I DID WHAT I DID FOR MARIA (1971 GB2, D4, CH3),   
IS THIS THE WAY TO AMARILLO (1971 D1, CH3)
,  
DON´T GO DOWN TO RENO (1972 D5, CH6),  
SWEET SEPTEMBER (1980 CH7),
TRAIN TO YESTERDAY (1980),    
MEXICO CITY c/w WHAT A LITTLE LOVE CAN DO (1980),   
PUT A LIGHT IN YOUR WINDOW (1981),   
ME AND MARIE c/w CARRIBEAN NIGHTS (1982),   
KISS IN THE NIGHT (1990),  
COME WITH ME TO PARADISE (1991),   
GOING TO HAVANNA (1991),  
DOWN IN MEXICO (1992),   
DANCING IN THE SUNSHINE
c/w Got To Be Mine (1993),  
CALYPSO AND RUM (1994)
NOBODY IN THE WORLD (2010)



CREAM - bestand 1966 aus dem Gitarrenvirtuosen Erich Klapperton...ähem....Slowhand Eric Clapton, Drummer Ginger Baker, sowie dem Bassisten und Sänger Jack Bruce. Die Band wurde als wirklich erste Hardrock-Band gehandelt. Mit ihren Improvisationen, die den besten Platz auf den Langspielplatten fanden, begeisterte Cream am 3. Juli 1966 zum ersten Mal die Presse und das Publikum. Dennoch veröffentlichten sie auch Singles.           
I FEEL FREE (1967 GB11, D27)
WHITE ROOM (1968 US6, GB28, D28).




CRYSTALS
  -  waren in den 60er Jahren eine weibliche Gesangsformation. Die Rechte an dem Namen hatte Phil Spector, der auch darüber bestimmte, wer von den Sängerinnen eingestellt und gefeuert wurde. Wie viele Sängerinnen tatsächlich im Laufe des Bestehens  bei den Crystals dabei gewesen sind, ist nicht nachzuvollziehen. Leadsängerin bei dem Song HE´S A REBEL war Darlene Love, bei den Songs DA DOO RON RON und THEN HE KISSED ME hieß die Leadsängerin La La Brooks.











 




 
Aktuell
Playlist
Moderatoren
Geschichte
Sendegebiet
Archiv
2wei um 2wölf
Kontakt
Impressum