DAS
LEXIKADIO - ARCHIV



Buchstabe G


GAYE, MARVIN, Jahrgang 1939, sang zunächst im Kirchenchor seines Vaters. 1961 heiratete er die Schwester des Tamla-Motown-Chef Berry Gordy jr und wurde damit gleichzeitig Mitglied im Tamla-Motown-Clan. Einen Tag vor seinem 45. Geburtstag wurde er von seinem Vater, einem sehr Religiösen, erschossen. 
IT TAKES TWO (with KIM WESTON) (1966)
I HEARD IT THROUGH THE GRAPEVINE (1968)
ABRAHAM MARTIN AND JOHN (1970)
WHAT´S GOING ON (1971)
MERCY MERCY ME (1971)
LET´S GET IT ON (1973)
GOT TO GIVE IT UP (1977)
SEXUAL HEALING (1982)



GIBB, ANDY - das Nesthäckchen war der jüngste Gibb-Bruder. Wie seine großen Brüder brachte auch Andy erfolgreich Soloplatten heraus und spielte eine kurze Zeit bei Livekonzerten der Bee Gees mit. Am 10. März 1988, gerade mal 30 Jahre alt, starb er in einem Krankenhaus in Oxford. Als offizielle Todesursache wurde Herzversagen angegeben. Hinter vorgehaltener Hand munkelte man von erneuten Drogenproblemen, die Andy Jahre zuvor schon hatte. 
I JUST WANT TO BE YOUR EVERYTHING (1977)(4/77 US1
SHADOW DANCING (1978)(4/78 US1, D44)
DESIRE (1980)(1/80 US4, D36).


GIBB, BARRY - der Große mit dem Vollbart ist der Älteste von den Bee Gees. Er schrieb Songs für Barbara Steisand und sang auch zwei Lieder mit ihr im Duett: GUILTY und WHAT KIND OF FOOL. Als Solist machts sich Barry einen Namen mit der LP NOW VOYAGER. Bekanntester Song aus diesem Album:
SHINE SHINE (1984).



GIBB, MAURICE - veröffentlichte auch Soloplatten, die aber im Gegensatz zu seinen Brüdern wenig Beachtung fanden. Maurice hielt sich lieber im Hintergrund auf. Seine Stärken lagen im Komponieren von neuen Songs und spielte auch lieber ein Instrument, als daß er sang. Er war mal mit der Sängerin und Grand Prix-Siegerin Lulu verheiratet. Völlig überraschend starb er am 12. Januar 2003 an einer Herzattacke.
Anspieltipp: RAILROAD (1970).



GIBB, ROBIN - ist der Zwillingsbruder vom inzwischen verstorbenen Maurice. Von Robin gibt es nicht nur die meisten Soloplatten- veröffentlichungen, seine Songs sind auch noch die erfolgreichsten in der Geschichte der Gibb-Brüder. 1969 setzte er erstmals eine Drum-Maschine bei SAVED BY THE BELL ein. Weitere Songs sind:    
ONE MILLION YEAR (1970)
AUGUST, OKTOBER (1970)
JULIET (1983)(5/83 D1, CH1)
ANOTHER LONELY NIGHT IN NEW YORK (1983)
HOW OLD ARE YOU (1983)
BOY DO FALL IN LOVE (1984)
LIKE A FOOL (1984)

PLEASE (2002).



GLITTER BAND - fingen als Backing Group bei Garry Glitter an und machten ab 1974 nebenher eigene Platten ohne ihren Glam-Rock-Meister. Bis 1977 brachte die Glitter Band Single-Hits auf den Markt. Die sich auch gut in den Charts placierten. Bis Anfang 1976 waren sie bei Bell-Records unter Vertrag, dann wechselten sie die Plattenfirma.   
ANGEL FACE (3/1974 GB4, D6),
    
JUST FOR YOU (10/1974 GB10),    
LET´S GET TOGETHER AGAIN (10/1974 GB8),     
THE TEARS I CRIED (4/1975 GB8),    
PEOPLE LIKE YOU AND PEOPLE LIKE ME (2/1976 GB5),      
SHE WAS ALRIGHT (1976).



GLITTER, GARRY - der Altmeister Paul Francis Gadd versuchte 1972 bei Bell-Records noch einmal sein Glück und legte sich den Künstlernamen Garry Glitter zu. In die Abteilung Glam-Rock ist seine Musik einzureihen. Die erste Single ROCK´N´ROLL, Part 1 stand Mitte 1972 auf Platz 2 in England, Platz 4 in Deutschland und Platz 7 in den USA. Die Original-Bell-Single hat die Nummer 1295. Es gab noch ´ne interessante Single mit einer guten B-Seite:
I DIDN´T KNOW I LOVED YOU (TILL I SAW YOU ROCK AND ROLL) / SHAKEY SUE (BELL 45.276).
Außerdem gab´s in Lexikadio
I´M THE LEADER OF THE PACK (1973)
IT TAKES ALL NIGHT LONG (1976)


GOLDEN EARRING - wurde 1962 in Holland gegründet. Angefangen haben die Jungs mit Popmusik. Erster Plattenvertrag 1965. Auf den ersten Singles bis Anfang 1969 nannten sie sich noch Golden Earrings. Sie wandelten sich mit der Zeit. Nach mehreren Umbesetzungen hatten sie in der Besetzung George Kooymans, Rinus Gerritsen, Barry Hay und Cesar Zuiderwijk in den 70er Jahren ihre größten Erfolge. Der erste Nr. 1-Hit in Holland hieß DONG-DONG-DI-KI-DI-GI-DONG (1968), die 1969 von Super Circus (dahinter steckt Kasenetz-Katz) gecovert wurde. Weitere Titel: 
PLEASE, GO (1965),  
DADDY BUY ME A GIRL (1966),   
ANOTHER 45 MILES (1969),     
BACK HOME (1970)(10/70 D15),   
HOLY HOLY LIFE (1971)(3/71 D24),  
     
SHE FLIES ON STRANGE WINGS, Part 1 (1971),     
BUDDY JOE (1972)(6/72 D12),     
STAND BY ME (1972)(10/72 D45),     
RADAR LOVE (1973)(10/73 D5, GB5, US9),    
 INSTANT POETRY (1974)(6/74 D5),   
BOMBAY (1976),    
MOVIN´ DOWN LIFE (1978),
     
WEEKEND LOVE (1979),     
LONG BLOND ANIMAL (1980),    
TWILIGHT ZONE (1982),    
THE DEVIL MADE ME DO IT (1982),
     
WHEN THE LADY SMILES (1984),     
QUIET EYES (1986),     
TURN THE WORLD AROUND (1989).



GRANT, EDDY  -  ehemaliger Gitarrist der Equals verließ 1971 die Gruppe, um eine Solokarriere zu starten. Er gründete seine eigene Produktions- und Platttemfirma. Seinen ersten Top-Ten-Hit hatte er im Oktober 1980 und sein größter Hit wurde ELECTRIC AVENUE (1983). Weitere Hits von Eddy Grant waren   
DO YOU FEEL MY LOVE? (1979)
I DON´T WANNA DANCE (1982)
WAR PARTY (1983)
ROMANCING THE STONE (1984)
GIMME HOPE JO´ANNA (1988)
WELCOME TO LA TIGRA (1992).




GREAVES, R.B. - wurde 1969 mit TAKE A LETTER MARIA bekannt. Ein halbes Jahr später war er mit FIRE AND RAIN (4/70 US62), eine Coverversion von James Taylor, wieder in den amerikanischen Charts.



GREENBAUM, NORMAN  -  brauchte nur ein Hit, um einen Evergreen zu fabrizieren: SPIRIT IN THE SKY (1969)(2/70 US1).  Der Song hielt sich 16 Wochen in den US-Hitlisten. Gecovert wurde der Song desöfteren. Nahezu vergessen wurde sein anderer Hit  NANCY WHISKEY.



GUESS WHO - die kanadische Superband wurde von Randy Bachman so umbenannt, nachdem Chad Allen die Formation Chad Allen & The Expressions verließ. In Kanada waren sie in den 60er Jahren eines der führenden Rockgruppen, bis sie endlich 1969 weltweit bekannt wurden. Ein Jahr später stieg Randy Bachman aus der Band aus.
NO TIME (1969)
AMERICAN WOMAN (1970)(3/70 US1)     
SHARE THE LAND (1970)
HEARTBROKEN BOPPER (1972)
STAR BABY (1974)
CLAP FOR THE WOLFMAN (1974)


GUN – nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen schottischen Band, die in den 80ern Erfolge hatten. Das Trio Gun hatte nur einen Chart-Hit, der war 1968 in den Charts vertreten:   RACE WITH THE DEVIL (11/68 GB8)  1974 formierten sie zusammen mit Ginger Baker die BAKER GURVITZ ARMY.












 




 
Aktuell
Playlist
Moderatoren
Geschichte
Sendegebiet
Archiv
2wei um 2wölf
Kontakt
Impressum