DAS
LEXIKADIO - ARCHIV



Buchstabe A

ALEXANDER, PETER  -  sein Werdegang seit dem 26-06-1926: Lausbub, Sänger, Schauspieler, Entertainer. Seine Heimatstadt war Wien und er liebte das Angeln. Im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere hatte er mehr als 90 Titel in der deutschen Hitparade. In seinen letzten Lebensjahren hatte er sich von der Öffentlichkeit zurückgezogen und starb am 12-02-2011.
In Lexikadio gab es die Platten:
ZUCKER-LILI (Duett mit ERNI BIELER)
BELLA MUSICA (1953)
DER MOND HÄLT SEINE WACHT / DAS SÜSSE MÄDI (1955)
DIE KIRSCHEN IN NACHBARS GARTEN (1955)
AUF DER PIAZZA VON MILANO (1956)
ICH WEISS, WAS DIR FEHLT (1956)
ROCKY TOCKY BABY (1956)
DAS TU ICH ALLES AUS LIEBE (1957)
DAS GANZE HAUS IST SCHIEF (1958)
WUNDERBARES MÄDCHEN (1958)
HAB´N SIE NICHT EIN SCHÖNES GROSSES FASS DA? (1958)
EIN KLEINES HAUS AM BLAUEN SEE
(Duett mit MARGRIT IMLAU)
KEINE ZEIT UND KEIN GELD
(Duett mit BILL RAMSEY)
DER BADEWANNENTANGO (1962)
EINE LEDERHOSE BRAUCHT KEINE BÜGELFALTE
(Duett mit SVEN JENSEN)
VERBOTENE TRÄUME (1967)
DELILAH (1968)
KOMM UND BEDIEN´ DICH (1968)
LIEBESLEID (1969)
UNSER TÄGLICHES BROT IST DIE LIEBE (1972)
PEDRO (MANDOLINEN UM MITTERNACHT)(1973)
DIE FIRMA (1978)
DER FUSSBALL-RAP
(& DIE DEUTSCHE FUSSBALLNATIONALMANNSCHAFT)
SILBERNER MORGEN (1987)



ALPERT, HERB - ist ein US-amerikanischer Musiker und Trompeter. Zusammen mit Jerry Mross gründete er 1962 in Los Angeles das Plattenlabel A&M Records. Er veröffentlichte bis weit in die 70er Jahre hinein seine Platten unter der Bezeichnung Herb Alpert & The Tijuana Brass. Für sein Lebenswerk wurde er 2006 in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen. In Lexikadio gab es:
OB-LA-DI, OB-LA-DA (1968)
JERUSALEM (1970)
BEYOND (1980)



AMERIKA
- die drei Musiker trafen sich auf der Central High School in London und waren Söhne von US-Air-Force-Offizieren. Nach Beendigung ihrer Schulzeit 1970 gründeten sie ihre Band, die sich zunächst "Daze" nannten und als 5köpfige Folkrockgruppe bald daruf zum Trio schrumpfte. Nach dem Erhalt eines Plattenvertrages nannten sie sich in "America" um und gleich ihre erste Single Ende 1971 wurde ein weltweiter Hit. Die Single hieß:
A HORSE WITH NO NAME (1971).
Es folgten u.a.:
I NEED YOU (1971)
VENTURA HIGHWAY (1972)
DON´T CROSS THE RIVER (1972)
ONLY IN YOUR HEART (1972)
MUSCRAT LOVE (1973)
TIN MAN (1974)
LONELY PEOPLE (1974)
SISTER GOLDEN HAIR (1975)
YOU CAN DO MAGIC (1982).



ANDREWS, CHRIS – mit stampfenden Rhythmen und eingängigen Melodien eroberte der englische Komponist Christopher Frederick Andrews die oberen Plätze in den Hitparaden. Nachdem keiner den Song "Yesterday Man" singen wollte, ging Andrews kurzentschlossen selbst ins Studio, nahm ihn auf und kürzte seinen Namen. Von ihm gibt es auch eine ganze Reihe auf deutsch gesungene Titel. 
YESTERDAY MAN
(10/65 GB3, D1) c/w TOO BAD YOU DON´T WANT ME (1965) 
TO WHOM IT CONCERNES (1965) (2/66 D 3)
IT´S ALL COMING BACK (1965)

STOP THAT GIRL (1966)

PRETTY BELINDA (1968) (6/69 D 5)
CAROL O.K. (1969)

THE MAN WITH THE RED BALLON (1969)
YOYO (1970)

BROWN EYES (1970)
SELTSAM SIND DIE WEGE DER LIEBE (1970)
MICHIGAN RIVER (1971)
SUGAR DADDY (1972)
I LOVE YA (1972)

DO YOU WANNA LOVE ME (1974)
THE GIRLS OF BRASIL (1985)
WHAT AM I GONNA DO (Duett With ALBERT WEST) (1985)
PRETTY BELINDA SCHLAUCHBOOT (& TOBEE) (2009)



ARABESQUE -
ist ein deutsches Mädchentrio, das vor allem in Japan von 1977 bis 1984 ihre größten Erfolge hatte. Zu den Anfangsmitgliedern zählen Michaela Rose, Karen Ann Tepperis und Mary Ann Nagel. Michaela Rose blieb als einziges Originalmitglied  die ganze Zeit beim Trio, die beiden anderen Mädchen wurden 1978 durch Jasmin Elisabeth Vetter und Sandra Lauer ersetzt. Produziert wurden die Platten in Deutschland von Jean Frankfurter, in der Kennerbranche kein unbekannter Songschreiber und Produzent. In Lexikadio gab es:
FRIDAY NIGHT (1978)
IN FOR A PENNY (1981)
WHY NO REPLY (1983)



ARMATRADING, JOAN -  
Die am 9. Dezember 1950 geborene Künstlerin bewegt sich musikalisch zwischen Rhythm & Blues, Rock und Folk. Im Laufe der Jahrzehnte kombinierte sie ihre Musikrichtung auch mit Jazzelementen und Reggaeklängen. Sie wurde von Kritikern mitunter als weiblicher Bob Dylan genannt, da die Lyrikerin mit Gitarre und ihrer oftmals rockig-lauten Band um die Welt kurvt, um sie zum Besseren zu verändern. All die Jahre ist sie ihrem Stil treu geblieben, Sie singt mit ihrer energischen, dunklen Stimme über all die Dinge, die sie als Künstlerin interessieren, von ihren persönlichen Beobachtungen über zwischenmenschlichen Beziehungen bis hin zu größten politischen Zusammenhängen. Joan Armatrading – die Frau hat´s in sich.
DOWN TO ZERO (1976)
SHOW SOME EMOTION (1977)
THE FLIGHT OF THE WILD GEESE (1978)
ROSIE (1979)
ME - MYSELF - I (1980)
ALL THE WAY FROM AMERICA (1980)
SIMON (1980)
WHEN I GET THE RIGHT (1981)
I´M LUCKY (1981)
DROP THE PILOT (1983)
STARLIGHT (2012)




ASTLEY, RICK - wurde 1985 von Pete Waterman, dem Mann des Songschreiber-Erfolgsteams Stock-Aitken-Waterman, entdeckt. Bis 1991 blieb Rick Astley den Herren treu. Dann ging er eigene Wege und geriet schnell in Vergessenheit - eigentlich zu Unrecht, denn das Album von 2001 kann sich durchaus hören lassen.   
NEVER GONNA GIVE YOU UP (9/87 D1)

WHENEVER YOU NEED SOMEBORY (11/87 D1)
MY ARMS KEEP MISSING YOU (1/88 D5)
SLEEPING (2001)










 




 
Aktuell
Playlist
Moderatoren
Geschichte
Sendegebiet
Archiv
2wei um 2wölf
Kontakt
Impressum