Vorurteil #9: Die Produktion und Entsorgung der Lithium Ionen Akkus ist ökologisch bedenklich

Wolfgang Pell vom Competence Center Innovation der Verbund AG meint dazu: „ökologisch bedenklich? Lithium lässt sich zu fast 100% recyclen, verbranntes Erdöl nicht!“

Lithium ist einer der Rohstoffe der Zukunft und ist NICHT Teil der sogenannten „seltenen Erden“. Lithium ist in ausreichenden Mengen vorhanden und vor allem in Chile und Bolivien abgebaut.

Lithium-Ionen-Akkumulatoren sind am Ende ihres Lebenszyklus nicht mehr den extrem hohen Anforderungen im Elektroauto gewachsen. Sie speichern aber dann immer noch rund 75% Strom und können als STATIONÄRE ENERGIEPUFFER noch über viele Jahre genutzt werden. So bietet die amerikanische Firma Tesla ein solches Speichersystem an. Diese Powerwalls stehen für den Heimgebrauch in den Größen 7kWh und 10kWh zur Verfügung und liegen mit einem Preis von 3000$ bzw. 3500$ damit unter vergleichbaren Produkten der Mitbewerber.

Diverse Forschungen gehen zudem in die Richtung, auch alternative Rohstoffe zum Lithium einsetzbar zu machen.

Alles in allem, eine saubere, gut durchdachte Sache mit Zukunft – für uns und für die nachkommenden Generationen!

Quelle: Die Presse, WirtschaftsBlatt

Vorurteil #10: Die Brennstoffzelle ist die Zukunft

Übersicht

Vorurteil #8: Es gibt nicht genügend Strom (es müßten neue Kraftwerke gebaut werden)