Vorurteil #6: Die leisen Elektroautos stellen eine Gefahr dar

Einige Autos (z.B. Renault ZOE) sind schon heute mit akustischen Warneinrichtungen ausgestattet. Hier wird bis zu einer Geschwindigkeit von 30km/h ein spezieller Ton über einen Außenlautsprecher abgespielt um das Herannahen des Elektrofahrzeuges anzukündigen. Tests haben gezeigt, dass ab 30km/h das Abrollgeräusch der Reifen bzw. das Windgeräusch des Fahrzeuges alleine schon ausreicht, um ein herannahendes Fahrzeug hörbar zu machen.

Je mehr Elektroautos unterwegs sind, desto geringer werden die Lautstärke-Immissionen. Dadurch werden die Elektroautos auch wieder „leichter“ hörbar!

Anzumerken ist weiterhin, dass immer mehr Menschen OHNE ZU SCHAUEN auf die Straße laufen, und zwar vor jeglichen herannahenden Fahrzeugen (also auch Fahrrädern!) … hier nun dem leisen Elektroauto die Schuld zu geben und „lautes Motorengeräusch über Lautsprecher“ als Sicherheit ersatzweise einführen zu wollen, ist in der turbulenten und lauten Zeit aber eher kontraproduktiv.

Anmerkung: Sogar die Formel 1 kommt schon ohne aufheulende Motoren auf ihre Kosten!

Vorurteil #7: Elektroautos sind langweilig und machen keinen Spaß

Übersicht

Vorurteil #5: Der Ladevorgang dauert viel zu lange

 

Quelle: Die Presse, WirtschaftsBlatt