Die EU hat nach mehrjährigen Diskussionen den sogenannten „Typ-2“-Stecker sowie den „CCS“-Stecker (Combined Charging System) als NORM festgelegt. Dadurch kann man ein Elektroauto unabhängig von Marke und Ort innerhalb Europas laden.
Der Ladestecker “Typ-2” wird für WECHSELSTROMLADUNG verwendet (ist für den künftigen Aufbau von Gleichspannungsladesäulen bis zu 30 kW vorbereitet)
- 1-phasige Ladung: in Deutschland wegen möglicher Schieflast nur bis maximal 20A, 4,6kW erlaubt
- 3-phasige Ladung: bis zu 63A, 43kW
Der Ladestecker “CCS / Combined Charging System” (z.B. VW und BMW) wird für GLEICHSTROMLADUNG verwendet
- bis maximal 150kW
Der Ladestecker “CHAdeMO” (bei asiatischen Modellen, z.B. Nissan Leaf) wird für GLEICHSTROMLADUNG verwendet
- bis maximal 62,5kW
Der Ladestecker “SuC / SuperCharger” (beim amerikanischen Modell Tesla) wird für GLEICHSTROMLADUNG verwendet
- bis maximal 135kW (Proprietäres Netz von Tesla, Besitzer eines Tesla mit Flatrate können hier GRATIS laden)
Momentan werden viele Ladesäulen auf den Hauptverkehrsrouten (z.B. bei Tank & Rast) eingerichtet, um ALLE möglichen Steckertypen zu unterstützen.
Quelle: Die Presse, WirtschaftsBlatt