Monopoly Nostalgie (DE)

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        Los
Hutten Straße
Gemeinschaftsfeld
Turm Straße
Einkommenssteuer
Lehrter Bahnhof
Chaussee Straße
Ereignisfeld
Invaliden Straße
Alt Moabit
Gefängnis
Schönhauser Allee
Elektrizitäts Werk
Prenzlauer Allee
Neue König Straße
Bahnhof Alexanderplatz
Alexander Straße
Gemeinschaftsfeld
Landsberger Straße
Große Frankfurter Straße
Frei Parken
Köpenicker Straße
Ereignisfeld
Warschauer Straße
Wiener Straße
Görlitzer Bahnhof
Oranien Straße
Gitschiner Straße
Wasser Werk
Belle Alliance Straße
Gehen Sie in das Gefängnis
Friedrich Straße
Leipziger Straße
Gemeinschaftsfeld
Unter den Linden
Potsdamer Bahnhof
Ereignisfeld
Grunewald
Zusatzsteuer
Insel Schwanenwerder

Allgemeines

2001 gab es in den USA eine Monopolyversion die ganz im Stil der ersten Spiele von Parker gestaltet wurde. Viele Sonderausgaben, die es in den USA gibt, werden auch in anderen Ländern veröffentlicht, soweit davon auszugehen ist, das es genügend Abnehmer dafür gibt (Pokemon, StarWars etc.). Diese Version in der Holzkiste sollte nun auch in Deutschland auf den Markt kommen. In den USA wurde die Version von Atlantic City 1935 genommen. Und in Deutschland? Die Urfassung von 1935.... Moment, 1935? das steht zumindest auf der Holzschachtel. Wahrscheinlich hat man sich da vertan.... Auf der Holzschachtel ist auch ein zweiter kleiner Fehler auf der Seite: Die Lokomotive gab es in Deutschland in den 30er-Jahren nicht in der Form.








Inhalt

vergrößern

Auch die Spielfiguren, die beigelegt sind, stimmen sicher nicht mit den ersten Figuren in Deutschland überein. Dort hatte man die Mensch-Ärger-Dich-Nicht Figuren (sog. Pöppel) eher beigelegt. Dafür hatte diese Version aber die fehlenden 10-Reichsmark-Scheine beigelegt.








Daten

Ser.Nr. 00
Jahr 2001
Hergestellt in China
Währung RM (Reichsmark)
Farbe Spielfeld Hellgrün
Spielfeldgröße 00cm x 00cm
Verpackungsgröße 00cm x 00cm x 0cm
Im Bestand seit 2001
Preis 00,-

Monopoly Berlin (1935)

'Persönliche Werkzeuge