Monopoly Heute 2006 (DE)

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        Los
Plattenbauten
Gemeinschaftsfeld
Siegessäule
Einkommensteuer
Ostbahnhof
Konnopke's Imbiss
Ereignisfeld
Prenzlauer Berg
Paris Bar
Gefängnis
Hamburger Bahnhof
Rotes Rathaus
Olympiastadion
Messe
Flughafen Schönefeld
Brandenburger Tor
Gemeinschaftsfeld
Berliner Tor
Reichstag
Frei Parken
Friedrichstadtpalast
Ereignisfeld
Jüdisches Museum
Verkehrs- und Technikmuseum
Hauptbahnhof
Glienicker Brücke
Oberbaumbrücke
Kanzleramt
Schlossbrücke
Gehen Sie in das Gefängnis
Kurfürstendamm
Quartier 206
Gemeinschaftsfeld
Potsdamer Platz
Flughafen Tempelhof
Ereignisfeld
Hotel Adlon
Zusatzsteuer
Schlossstrasse

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Diesmal hat es sich gezeigt, das es problematisch sein kann, wenn man real existierende Straßen und Orte nimmt. Fast alle Straßen und Plätze von Monopoly Heute wurden neu benannt. Der Original Lehrter Bahnhof ist jetzt der Hauptbahnhof. Und der frühere Hauptbahnhof heißt jetzt Ostbahnhof. Das wurde auch im Spiel so übernommen. Es gibt aber auch Straßen, die eigentlich gar keine Straßen sind, wie zum Beispiel das Feld "Plattenbauten". Interessant übrigens auch Konopkes Imbiß. Genauso falsch wie auf dem Original wurde auch auf dem Spielplan ein Apostroph-s gesetzt. Allerdings hat man auch etwas geschlurrt. Es gibt in Berlin kein Verkehrs- und Technikmuseum. Jedenfalls nicht mit genau diesem Namen. Es gab mal ein Museum für Verkehr und Technik. Es heißt seit einiger Zeit Deutsches Technikmuseum Berlin.


vergrößern

Inhalt

Der weitere Inhalt ist ansonsten identisch mit der Monopoly Heute Version von 2005. Das gilt sowohl für die Häuser und Hotels, wie auch für Geldscheine, Spielfiguren und Würfel.











vergrößern

Auf der Rückseite des Kartons wird darauf hingewiesen, das in der Hauptstadt alles im ständigen Wandel ist. Außerdem wird erwähnt, das es auch im nächsten Jahr eine neue Version geben wird.
Mit dieser Version hat man eine neue Verpackungsgröße eingeführt, die ähnlich groß wie die früheren quadratischen Ausgaben sind. Sie ist zwar etwas größer als diese früheren Ausgaben, aber weitaus kleiner als die letzten aktuellen Verpackungen.







vergrößern

Kleinigkeiten

Auch hier hat wieder mal der Fehlerteufel zugeschlagen, wenn auch nur für jemanden erkennbar, der sich stärker mit der Materie befaßt. Für das Bild auf der Vorderseite der Verpackung hat man das bekannte Bild von Monopoly Heute und Monopoly Banking genommen. Dabei hat man sich die Mühe gemacht und die Seriennummer entfernt, die in den vorherigen Versionen zu sehen war. Allerdings hat man nicht ganz aufgepasst, denn von Checkpoint Charlie (jetzt Plattenbauten) sind noch die Buchstaben NT und RLIE zu erkennen. Auch der Flughafen Tegel (jetzt Flughafen Tempelhof) ist noch zu erkennen.

Daten

Ser.Nr. 01595
Jahr 06/2006
Hergestellt in Irland
Währung Euro
Farbe Spielfeld türkisgrün
Spielfeldgröße 50,2cm x 50,2cm
Verpackungsgröße 26,8cm x 26,8cm x 5,3cm
Im Bestand seit 19.09.2006
Preis Amazon 37,- Euro

Standard (DE)

'Persönliche Werkzeuge