Grossbritannien

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

Von Großbritannien (genauer: Leeds) nahm Monopoly seinen Siegeszug in Europa auf. Laut Wikipedia hat in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts die John Waddington Ltd. Spielkarten hergestellt. Waddingtons schickte das Kartenspiel "Lexicon" an Parker Brothers, in der Hoffnung, das sie dort das Spiel für die USA produzieren wollten. Auf gleiche Art hat Parker Brothers zu Beginn des Jahres 1935 Waddingtons ein Monopolyspiel geschickt, noch bevor es in den USA in Produktion ging!
Der Geschäftsführer von Waddingtons, Victor Watson, gab dieses Spiel seinem Sohn Norman (der die Spielkartenabteilung führte) um es am Wochenende zu testen. Norman war beeindruckt von dem Spiel und überredete seinen Vater Parker Brothers am Montagmorgen anzurufen - Transatlantikanrufe waren damals unüblich! Waddingtons bekam nach diesem Anruf die Lizenz das Spiel ausserhalb der USA zu produzieren und zu vermarkten. Um das Spiel zu einem Erfolg werden zu lassen war Watson der Meinung, die amerikanischen Orte auf dem Spiel sollten ausgetauscht werden. Victor und seine Sekretärin, Marjory Phillips, fuhren nach London, um nach Orten Ausschau zu halten.

Interessant ist dabei der Ort "The Angel, Islington". Denn das ist keine Straße in London, sondern ein Bezirk in Nord-London benannt nach einem Gebäude. Wie kommt also ein Gebäude statt einer Straße auf das Spielfeld? Die Erklärung dafür ist folgende: Marjory und Victor haben die Auswahl der Straßen hier diskutiert und um das festzuhalten diesen Bezirk mit auf das Spielfeld genommen.

Als Währung wurde einfach das $-Zeichen durch das £-Zeichen ersetzt.


Jahr Kurzbeschreibung Ansicht
1937 1937
Eines der ersten Spiele, die in Europa auf den Markt gekommen sind.
mehr...
1937 UK
2005 Here and Now Limited
Erhältlich auch in Australien und Neuseeland.
mehr...
Here and Now Limited UK
2007 Mega
Die große Ausgabe von Winning Moves
mehr...
Mega
2008 Standard

mehr...
Standard Edition 2008
2008 Here & Now: The World Edition
Erhältlich auch in Südafrika, Australien und Neuseeland.
mehr...
Here and Now: The World Edition
2008 London Underground
MIND THE GAP. Ein Winning Moves Spiel von Hasbro...
mehr...
London Underground Edition
2009 City
mehr...
Monopoly City
2009 Sharp Solar
Eine zweisprachige kleine Europaausgabe mit Hotels die Solarkollektoren auf dem Dach haben.
mehr...
Sharp Solar
2009 Championship Edition
Mit großer Mr. Monopoly Trophäe und einem Block, auf dem die Besitztümer notiert werden können. mehr...
Monopoly Championship Edition
2010 2010 Fifa World Cup
Das lizensierte Monopolyspiel zur Fußballweltmeisterschaft in Südafrika von Winning Moves
mehr...
2010 Fifa World Cup
2010 Revolution
Jetzt geht's rund.
mehr...
Revolution
2011 Olympiade 2012
Das Spiel zur Sommerolympiade 2012 in London.
mehr...
Olympiade 2012


Griechenland Hauptseite Hong-Kong

'Persönliche Werkzeuge