Frankreich

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

Beginn

Werbung für Monopoly

Auch in Frankreich ging es früh los mit Monopoly, wie man an dieser Werbeanzeige der Zeitschrift L'ILLUSTRATION vom 17. Dezember 1938 entnehmen kann.
Das Spiel wurde in Spielwaren-, Geschenkeläden und Kaufhäusern verkauft. Im Design entsprach es den Spielen von John Waddington, Leeds, UK. Selbst das Pfundzeichen ist im Monopolyzeichen enthalten.

Die Werbung kommt vom 17.12., daher wird im Text wohl auch der Jahreswechsel erwähnt.

Hier die hoffentlich einigermaßen korrekte deutsche Übersetzung der Werbeanzeige:

Mehr als ein Spiel - Eine Leidenschaft.

Man spielt Monopoly, und glaubt, daß es kaum Mitternacht sei, obwohl es schon 3 Uhr früh ist! Das Interesse erlahmt nicht eine Sekunde. Es ist der ständige Tanz der Käufe, der Verkäufe, der Mieten... und der Banknoten! Das Leben der großen Spekulanten ohne Furcht sich vom Stuhl erheben zu müssen! Dieses Spiel ist nicht nur ein unvergleichliches und immer wieder neues Vergnügen, sondern auch lehrreich! Es hat ganz Amerika erobert, es erfüllt England mit Leidenschaft, es reist triumphierend um die Welt!

Französische Ausgabe des Spiels das Amerika bewegt.

Lassen sie Ihre ganze Familie und ihre ganzen Freunde zum glücklichen Jahreswechsel MONOPOLY spielen, das Spiel dieser Zeit. Banknoten, kleine Häuser, Hotels, Besitztümer aller Art erwerben, durch den Zufall der Würfel, wobei außerdem Ereignis- und Gemeinschaftskarten dieses außergewöhnliche Spiel ganz besonders beleben.
Es gleicht der Arbeit eines Finanziers an der Börse der Wallstreet. Die sehr einfachen Regeln dieses wirklich neuen Spiels können in einigen Minuten erlernt werden, und von Anfang an können sie das gelernte verwirklichen!


Ich selber bin der französischen Sprache nicht mächtig, ich habe dazu Babelfish zur Hilfe genommen, und dann versucht, der Übersetzung einigermaßen Sinn zu geben. Sollte ich mit der Übersetzung also daneben liegen, wäre ein kleiner Hinweis hilfreich, danke.

Geschichtliches zur Firma Miro:

Gegründet in Paris 1936 von einem Russen aus Riga, Fred Mirowitch, und einem Amerikaner aus London, Leo J. Frankenthal.
1950 wurden Michel Habourdin und Jean Boisseau Geschäftführer. Gleichzeitig wurden nun primär die Spiele von Waddington und Parker für den französischen Markt aufbereitet. 1969 wurde Miro von General Mills übernommen. 1972 wurde Meccano France S.A. übernommen. 1980 fusionierten Miro mit Meccano France, Parker Brothers France u.a. zu Miro-Meccano S.A. die wiederum 1986 von Hasbro übernommen wurden.

Die Spiele

Jahr Kurzbeschreibung Ansicht
1948 Kleine Standardausgabe
mehr...
FR Miro 1948 klein
1985 Standardausgabe mit Buch
mehr...
Frankreich 1985 mit Buch von Maxine Brady
2000 Lokalausgabe Côte d'azur
Eine Edition der blauen Küste.
mehr...
Côte d'Azur
2002 Werbung
Sieht aus wie eine normale Version, ist aber klein.
mehr...
FR Hasbro 2002 klein
2005 Heute
Die erste 'limitierte' Heute-Edition. Mit Sonderspielfigur 'Eiffelturm'.
mehr...
Frankreich Heute
2006 Tour de Gaule d'Asterix
Mit Asterix durch Gallien auf dem Monopolyspielfeld. Diese Buchausgabe passt ins Regal neben die Asterixbände.
mehr...
Tour de Gaule d'Asterix
2006 Heute
Die überarbeitete Heute-Edition. Ohne Sonderspielfigur, nicht 'limitiert', in kleinerer Verpackung.
mehr...
Frankreich Heute 2006
2007 Mega
Die große Ausgabe von Winning Moves
mehr...
Mega
2008 Standard
Die Standardversion jetzt mit Schnellspielwürfel
mehr...
FR Hasbro 2008
2008 Monde
Paris hat es geschafft und ist auf dem Spielfeld.
mehr...
Monde
2010 Revolution
Jetzt geht's rund auf dem Spielfeld.
mehr...
Revolution
2011 Live
Keine Würfel, kein Bargeld. Der Computer sagt, wo es lang geht.
mehr...
Live


Ekuador Hauptseite Griechenland

'Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen