Standard (DE)

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

Fehlende Einträge (rot) werden nach und nach aktualisiert. Das kann allerdings etwas dauern, weil ständig neue Spiele eintreffen. Ich versuche wenigstens die Übersicht hier einigermassen aktuell zu halten. Bei der Anzahl der Spiele könnte man fast in die Verlegenheit kommen, sie in mehrere Gruppen einzuteilen, damit es nicht so lange dauert, bis alle Bilder da sind. Es gibt aber auch einen wichtigen Grund, der dagegen spricht: Die Spiele sind nur so in Ihrer Entwicklung sichtbar. Eine Aufteilung in Luxus, Standard und kleine Spiele könnte die Verbindungen untereinander nicht darstellen, und im zeitlichen Kontext sind sehr schön die Entwicklungen vom Spielbrett, Verpackung und Geld gut sichtbar. Eben was die einzelnen Spiele verbindet, aber auch, wo es Entwicklungen gab.

Inhaltsverzeichnis

Beginn

Wie hat das eigentlich angefangen in Deutschland mit Monopoly? Vielleicht ist dieser Artikel (PDF) aus der Grünen Post vom 13. Dezember 1936 Schuld daran, das Monopoly nach Deutschland kam. Vermutlich ist dieser Zeitungsausschnitt im Original ein amerikanischer Text. Denn inhaltlich wird noch nichts von einer deutschen Version erwähnt. Es könnte aber durchaus sein, das damit der deutsche Markt schon mal getestet werden sollte.
Rudolf Rühle hat in seinem Artikel "Neues aus alten Zeiten" (Spielbox 04/2007) geschrieben das auf den Spielregeln der ersten Spiele Paul Ksoll aus Nürnberg als "Alleinkonzessionär" erwähnt wird. Er hat u.a. im Nürnberger Stadtarchiv recherchiert, das Ksoll Räume für die Fabrikation mietete und mit der Produktion begann, als er todkrank wurde. Bevor er an unbekanntem Ort 1937 gestorben ist übergab er Franz Schmidt die Produktion.
Dabei muß man darauf achten, das es zwei Firmen mit dem Namen Schmidtspiele gab. Franz Schmidt machte sich selbstständig und hatte die Monopolylizenz übernommen. Sein Vater Josef Friedrich Schmidt ist der "Erfinder" von "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht". Beide Firmen hatten von Anfang an eine Vertriebszusammenarbeit. Daher waren in deutschen Spielen, nicht wie im Original Zinnfiguren, sondern Pöppel die Spielfiguren.
Dan Glimne und Barbara Weber schreiben in Ihrem Artikel "Die Wahrheit" (Spielbox 5/95), das insgesamt 5000 Stück von dem Spiel hergestellt wurden und der Verkauf sehr schleppend gewesen sein soll. Der Rest der Auflage soll während des Krieges verloren gegangen sein als Nürnberg von Bomben getroffen wurde. Rudolf Rühle erwähnt in seinem Artikel, das Monopoly 1938 letztmalig im Firmen-Katalog aufgeführt wurde. Gleichzeitig erwähnt er die Deutsche Spielwarenzeitung vom Januar 1938, die eine Monopolywerbung der Firma Kleefeld enthält. Dabei scheint es sich inhaltlich allerdings um ein anderes Spiel zu handeln, dessen Auflage anscheinend sehr niedrig war.
Etwas widersprüchlich ist übrigens in diesem Zusammenhang die Aussage von Dan Glimne und Barbara Weber das es während des 2. Weltkrieges (01.09.1939-08.05.1945) einen Brief der "Reichsleitung der Hitlerjugend" an Franz Schmidt gab der die Aufforderung enthielt, die Produktion des Spiels einzustellen, da das Spiel "infolge seines spekulativen Charakters für die Erziehung der deutschen Jugend nicht geeignet" sei. Dieses Dokument ist im Laufe der Jahre verschollen.
Ich persönlich habe meine Zweifel, das es jemandem in den Parteiriegen gab, der dieses neue Spiel so wichtig nahm, das es dafür so eine Verfügung gab. Sehr wohl kann ich mir vorstellen, das es Zeitgenossen gab, denen das Spiel nicht gefiel, und Franz Schmidt einen Brief geschrieben haben, um ihr Mißfallen auszudrücken.
Auch soll es der Propagandaminister Joseph Goebbels nicht toleriert haben, das ausgerechnet sein Wohnort (Insel Schwanenwerder) die teuerste Straße auf dem Spielfeld war. Darüber müßte in den Tagebüchern von ihm (die gibt es tatsächlich zu kaufen: Piper 2002 ISBN(13) 978-3492041157) etwas vermerkt sein. Das Institut für Zeitgeschichte hat mir am 03.03.2008 mitgeteilt, das auf den mehreren tausend Seiten der Tagebücher der Begriff "Monopoly" nicht ein einziges Mal vorhanden ist. Es scheint also ein Gerücht, bzw. ein Witz zu sein. Man hat sich im Volksmund lächerlich über die Leute gemacht, die in den teuren Straßen wohnten. Wahrscheinlich gab es sicher noch andere Politiker, die z.B. im Grunewald wohnten, über die man sich amüsierte, die aber längst nicht so prominent waren.
Zurück zu Franz und Josef Friedrich Schmidt: 1970 fusionierten beide Firmen. In den 70er Jahren ist durch einen Brand das komplette Archiv ein Raub der Flammen geworden. Weder die heutigen Schmidtspiele, noch Hasbro können Informationen zu älteren Spielen geben. Ihnen liegen schlicht keine Daten vor.
Ich versuche das durch dieses Archiv zumindest in Bezug auf Monopoly etwas aufzuklären. Dazu benötige ich natürlich auch noch Daten. Ich würde mich also freuen, wenn es noch Personen gibt, die da weiter helfen können.

Wie wird datiert?

Der Anfang ist relativ einfach. Die ersten Spiele müssen zur Jahreswende 1936/37 in Deutschland auf den Markt gekommen sein. Von Winning Moves kommt die Information, das 1953 die Produktion erneut aufgenommen wurde. Dann mit fiktiven Straßennamen. Glücklicherweise stehen auf den älteren Spielen vielfach die Originalpreise. Da die Spiele nie billiger wurden kann man damit etwa die Zeitspannen schätzen. Am Inhalt der Kartons lässt sich grob das Alter einteilen. Waddington Lokomotiven bis etwa 1960 usw. Für die Zeit der 60/70er Jahre liegen einige Unterlagen in Form von Katalogen vor, und auf einigen Preisschildern sind Jahreszahlen angegeben. Gerade da war der große Umbruch von Schmidt zu Brohm/Parker, dann kamen die Spiele ohne den Brohm Zusatz von General Mills (einer Getreidefirma aus den USA). Gefolgt von Kenner/Tonka in den 80er Jahren und Hasbro ab 1991.

Wandlungen

Es ist schon verwunderlich, wie wenig darüber bekannt ist, wie sich das Spiel im Laufe der Jahrzehnte gewandelt hat. Den meisten Spielern dürfte aufgefallen sein, das in den alten Spielen keine speziellen Spielfiguren existieren. Es waren die gleichen Figuren (sog. Pöppel) wie im Mensch-ärgere-Dich-nicht! Diese Änderung war offensichtlich. Aufgefallen ist auch, das es verschiedene Häuser und Hotels gibt und gab. Mal aus Holz, mal aus Plastik. Mal mit Dachüberstand, mal ohne. Mal einfarbig, mal zweifarbig. Andere Änderungen sind gar nicht aufgefallen, oder eher selten. Der Wegfall der 10-Mark-Scheine zum Beispiel. Wunderte es später niemanden, das man die Zinsen auf Elektrizitätswerk und Wasserwerk eigentlich gar nicht zahlen konnte? DM 150,- konnten nicht bezahlt werden. Entweder DM 140,- oder DM 160,- waren möglich. Dieser Fehler wurde erst mit den 50,- DM Scheinen behoben. Dann gab es noch den Dauerfehler mit der Miete der unbebauten Goethestraße. Genauso wie auf Lessing- und Schillerstraße kostete die Miete DM 440,-. Dieser Fehler bestand jahrzehntelang. Aber auch die Straßennamen haben sich im Laufe der Zeiten verändert. Während früher eine der orangefarbenen Straßen "Münchner Straße" hieß, zeitweise sogar zusammengeschrieben, heißt sie jetzt "MünchEner Straße". Überhaupt hat sich im Laufe der Jahre die Schreibweise auf allen Feldern geändert. Früher war Groß/Kleinschrift und das "ß" angesagt, jetzt sind alle Felder in Großbuchstaben mit "SS" üblich. Bei den Besitzrechtskarten war das bereits früher üblich. Und schließlich und endlich ist den wenigsten aufgefallen, das sich die Farben der Straßen geändert haben. Manche fast gar nicht, so wie z.B. bei der Berliner Straße. Andere dagegen schon etwas häufiger, wie z.B. die Seestraße. Aber keine so häufig wie die Bad- und Turmstraße. Welche Farbe haben die denn nun? Dunkelblau oder Braun, oder doch anders? In der Auflistung unten kann man es sehen. Aber es gab auch Beständigkeit. Denn die Spielregeln blieben gleich. Bis vor kurzem! Als die Schnellspielregeln eingeführt wurden......
Das sich im Laufe der Jahre die Währungen geändert haben, ist manchem bisher auch nicht aufgefallen. Welche Währung hat denn ein aktuelles Spiel? Gibt es bei LOS jetzt statt der 4000,- DM etwa 4000,- Euro? Oder evtl. 2000,- Euro? Fragen über Fragen, die hier aber geklärt werden. Manch einer wird sich mächtig wundern.

Die Spiele

Die Jahresangaben bis etwa 1975 sind geschätzt und können etwa +/- 3 Jahre daneben liegen.

Schmidtspiele (1936/37 1953-1968)

Ab ca. Ende 1936 hat Franz Schmidt (ursprünglich Nürnberg) die Spiele in Lizenz von John Waddington, Leeds hergestellt. Etwa um 1960 wurde in Lizenz des Originalherausgebers (Parker) produziert. Seit Mitte der 60er Jahre wurden die Spiele bereits in Frankreich gedruckt und ab 1968 verschwand der Name Schmidt von den Verpackungen.

Jahr Kurzbeschreibung Ansicht
1936 Schmidtspiele 1936
Die erste Version die von Monopoly in Deutschland verkauft wurde.
Mit Berliner Straßennamen. mehr...
Schmidtspiele 1936
1937 Kleefeld
Eine Alternativausgabe mit sehr geringer Auflage, die nicht von Schmidtspiele kam.
Mit Städten statt Straßen und etwas anderen Regeln. mehr...
Kleefeld
1953 Schmidtspiele 1953
mit Häusern aus Holz (Bad-/Turmstraße Hellbraun/Violett)
Eines der ersten Spiele nach dem Krieg. mehr...
Schmidtspiele 1953
1953 Schmidtspiele 1953 klein
Kleine quadratische Schachtel mit geklebtem Boden. Gelbes Kreuz im Inneren. Geldscheine mit aufwändigem Rand. Aussenkarton fast glatt ohne Struktur.mehr...
Schmidtspiele 1953 klein
1955 Schmidtspiele 1955
mit Häusern aus Holz (Bad-/Turmstraße Braun/Violett)
Verpackung und Spielfeld wurden kleiner. mehr...
Schmidtspiele 1955
1955 Schmidtspiele 1955 klein
Innenkarton weiß, Unterboden nicht geklebt. Geldscheine noch mit aufwändigem Rand. Aussenkarton mit starker Struktur.
mehr...
Schmidtspiele 1955 klein
1958 Schmidtspiele 1958
Die Holzhäuser verschwinden
Jetzt kommen zweifarbige Plastikhäuser aufs Spielfeld. Die Geldscheine sind einfacher gestaltet.
mehr...
Schmidtspiele 1958
1958 Schmidtspiele 1958 klein
Die Innenschachtel ist blau. Das Innenkreuz ist nicht mehr gelb.
mehr...
Schmidtspiele 1958 klein
1959 Schmidtspiele 1959
Die Innenschachtel wird weiß und bekommt Fächer für das Geld.
Noch fehlt der Aufkleber auf der Verpackung. Das Spielfeld hat keinen goldfarbenen Rand, sondern einen weißen.
mehr...
Schmidtspiele 1959
1960 Schmidtspiele 1960
Auf die Vepackung wird zusätzlich das Herstellerlogo geklebt.
mehr...
Schmidtspiele 1960
1960 Schmidtspiele 1960 klein
Auch hier wurde auf die Vepackung zusätzlich das Herstellerlogo geklebt.
mehr...
Schmidtspiele 1960 klein
1961 Schmidtspiele 1961 klein
Innenaufteilung jetzt nicht mehr Diagonal
mehr...
Schmidtspiele 1961 klein
1962 Schmidtspiele 1962
Das Spielfeld sieht nicht mehr nach Waddingtons
aus. Es bekommt das Parker-Design
mehr...
Schmidtspiele 1962
1962 Schmidtspiele 1962 klein
Für die kleinen Spiele wurden noch immer
Holzhäuser eingesetzt.
mehr...
Schmidtspiele 1962 klein
1964 Schmidtspiele 1964
Ab jetzt wird es bunt auf der Verpackung.
mehr...
Schmidtspiele 1964
1964 Schmidtspiele 1964 klein
Das Holzkreuz in der Verpackung verschwindet. Jetzt kommen Plastikeinsätze
mehr...
Schmidtspiele 1964 klein
1966 Schmidtspiele 1966
Die Holzhäuser sind wieder da.
Und das sogar zweifarbig.
mehr...
Schmidtspiele 1966
1966 Schmidtspiele 1966 klein
Kleine einfarbige Holzhäuser, Geldscheine aus dünnem Papier, aber ein sehr interessantes Spielfeld machen dieses Spiel zu etwas besonderem.
mehr...
Schmidtspiele 1966 klein
1967 Schmidtspiele 1967
Die Holzhäuser sind wieder einfarbig, und die Geldscheine werden dünner.
mehr...
Schmidtspiele 1967
1967 Schmidtspiele 1967 klein
Als Spielfeld eine faltbare Plastikfolie, die sich sehr schwer glatt bekommen läßt.
mehr...
Schmidtspiele 1967 klein
1968 Schmidtspiele 1968
Die wahrscheinlich letzte Ausgabe mit Schmidtspiele Logo.
mehr...
Schmidtspiele 1968

Parker Spiele der Brohm GmbH (1968-1974)

Georg Brohm Vielbrunn i.O. (Heute Michelstadt-Vielbrunn) hat neben Monopoly auch andere Spielwaren verkauft (z.B. kleine Metallspielzeugautos [MARX], die umverpackt wurden). Der Spielwarenverkauf wurde 1976 eingestellt. 2003 wurde der Fertigungsbereich der Firma aufgelöst und ist in der Firma GA-Automotive aufgegangen. Alle Monopolyspiele mit Brohmlabel wurden in Frankreich produziert. Auffällig ist die große Anzahl verschiedenster Ausführungen, die nach Ende der Brohm-GmbH-Zeit beibehalten wurden. Parker (USA) selbst wurde 1968 Teil von General Mills. Kenner (s.u.) war bereits seit 1967 ein Teil von General Mills.

Jahr Kurzbeschreibung Ansicht
1968 Brohm Parker 1968
Identisch mit der letzten Schmidtspiel Version
mehr...
Brohm Parker 1968
1968 Brohm Parker 1968 klein
Jetzt mit Georg Brohm Spielwaren und altem Parker Logo.
mehr...
Brohm Parker 1968 klein
1970 Brohm Parker 1970
Auch diese Version gab es schon ähnlich bei Schmidtspiele
mehr...
Brohm Parker 1970
1972 Brohm Parker 1972
Das neues Parker-Logo macht den Unterschied
mehr...
Brohm Parker 1972
1972 Brohm Parker 1972 klein
Großes neues Parker-Logo an der Seite.
mehr...
Brohm Parker 1972 klein
1973 Brohm Parker 1973 klein
Jetzt befindet sich der Monopoly-Schriftzug an der Seite. Das Parker-Logo wurde etwas kleiner.mehr...
Brohm Parker 1973 klein
1973 Brohm Parker 1973 Luxus
"Parker Spiele der Brohm Spielwaren GmbH" als Aufdruck auf dem Spielfeld und am Rand der Verpackung.mehr...
Brohm Parker 1973 Luxus
1974 Brohm Parker 1974
Inhaltlich ändert sich fast nichts. Aber an den Logos gibt es Änderungen
mehr...
Brohm Parker 1974
1974 Brohm Parker 1974 klein
Die zukünftige kleine Version mehr...
Brohm Parker 1974 klein
1975 Brohm Parker 1975 Koffer
Die Ausgabe mit den meisten Würfeln
(Ändern: dieses Spiel stammt wahrscheinlich von 1970 - siehe Parker Logo) mehr...
Brohm Parker 1975 Koffer

General Mills (1975-1984)

Eigentlich hat General Mills überhaupt nichts mit Spielen zu tun. Es ist einer der größten Lebensmittelhersteller der USA.

Jahr Kurzbeschreibung Ansicht
1975 Parker 1975 klein
Eine Luxusausgabe in klein. mehr...
Parker 1975 klein
1976 Parker 1976 Luxus
Jetzt kommen die Spiele von Parker
mehr...
Parker 1976 Luxus
1976 Parker 1976 Koffer
Mit neuem Label (Parker) aber identischem Inhalt.
mehr...
Parker 1976 Koffer
1977 Parker 1977 Standard
Diese Standardversion hat ein flexibles Spielfeld.
mehr...
Parker 1977 Standard
1977 Parker 1977 Luxus
Bei dieser Luxusausgabe gab es ein stabiles Spielfeld. Es vom Inhalt identisch mit der WM-Monaco Version.
mehr...
Parker 1977 Luxus
1977 Parker 1977 WM-Monaco
Ein Spiel zur Monopoly-Weltmeisterschaft
mehr...
Parker 1977 WM-Monaco
1979 Parker 1979
Dieses Spiel enthielt einen Werbeprospekt von 1979.
mehr...
Parker 1979
1979 Parker 1979 klein
Die Unterschiede sind am Spielfeld erkennbar.
mehr...
Es fehlt der Parker-Brohm Schriftzug über der Poststraße.
Parker 1979 klein
1980 Parker 1980
Die letzte Version mit bewährtem Design. Jetzt aber im inneren schon mit dem Plastikfächern.
mehr...
Parker 1980
1980 Club 1980
Die erste Fassung für den Bertelsmann Buchclub
mehr...
Club 1980
1981 Parker 1981 klein
Der rote Schriftzug fehlt auf dem Deckel, stattdessen gibt es den Parkerwirbel links unten. Auf dem Spielfeld steht MONOPOLY in offenen Buchstaben, Bad- und Turmstraße sind violett statt Dunkelblau.
mehr...
Club 1980
1982 Parker 1982
Das Design der Verpackung wurde grundsätzlich überarbeitet.
mehr...
Parker 1982
1982 Parker 1982 klein
Das gilt auch für die kleine Ausgabe
mehr...
Parker 1982 klein
1984 Parker 1984 klein
Zum ersten Mal erscheint Rich Uncle Pennybag (Onkel Pfennigfuchser) auf der Verpackung,wie man ihn heute kennt.
mehr...
Parker 1984 klein

Tonka/Kenner (1985/1987-1990)

Anfangs lag der Vertrieb bei Kenner Parker Toys. General Mills hatte Kenner und Parker ausgegliedert. Diese wurden 1987 von Tonka übernommen. Tonka, ein amerikanisches Unternehmen, war zu Anfang in Deutschland vor allem auch durch seine großen Spielzeug-LKW (hauptsächlich Sandschlepper) bekannt.

Jahr Kurzbeschreibung Ansicht
1985 Parker 1985
sieht dem 1982er Standardspiel sehr ähnlich.
mehr...
Parker 1985
1985 Parker 1985 klein
Und auch das 85er Spiel gibt es in einer kleinen Schachtel.
mehr...
Parker 1985 klein
1985 Parker 1985 50 Jahre
Der Aufkleber in der rechten Ecke ist aufgedruckt. Figuren in Gold.
mehr...
Parker 1985 50 Jahre
1985 Parker 1985 50 Jahre Dose
Inhaltlich identisch mit der 50-Jahre-Sonderedition in der Standardverpackung.
mehr...
Parker 1985 50 Jahre Dose
1985 Club 1985
Die 2. Ausgabe vom Bertelsmann Buchclub
mehr...
Club 1985
1985 Spiegel 1985
Ein Rückgriff auf die alte Verpackung.
mehr...
Spiegel 1985
1987 Parker 1987
Gleicher Inhalt, neue Verpackung.
mehr...
Parker 1987
1987 Parker 1987 klein
Gleicher Inhalt, neue Verpackung. Das gilt auch für die kleine Version.
mehr...
Parker 1987 klein
1987 Parker 1987 deluxe
Bis zu 11 Spieler können hier mitspielen!
mehr...
Parker 1987 deluxe
1987 Club 1987
Die 3. Ausgabe vom Bertelsmann Buchclub. Wie zwei Jahre zuvor nur mit einem einfachen Aufkleber auf der Verpackung aber wie in jeder Club-Ausgabe mit dem Monopolybuch von Maxine Brady.
mehr...
Club 1987
1987 Spiegel 1987
Die 2. Ausgabe für den Spiegel
mehr...
Spiegel 1987

Hasbro (seit 1991)

Hasbro hat 1991 Tonka übernommen. Bis 1996 steht noch Tonka auf den Spielen.

Jahr Kurzbeschreibung Ansicht
1992 Hasbro 1992 klein
Auf dem Spielfeld ist die Kennung 892 über der Schloßallee. Die Innenfächer sind noch im alten Schema aufgeteilt.
mehr...
Hasbro 1992 klein
1993 Hasbro 1993
Das Design wurde völlig verändert. Alles wurde bunter.
mehr...
Hasbro 1993
1993 Hasbro 1993 klein
Sehr verbreitet. Nicht verwechseln mit der 94er Ausgabe, die eher selten ist.
mehr...
Hasbro 1993 klein
1993 Hasbro 1993 luxus
Umfangreiche Luxusausgabe
mehr...
Hasbro 1993 luxus
1993 Club 1993
Die Buchclubausgabe hat Ihre schwarze Verpackung wieder.
mehr...
Club 1993
1994 Hasbro 1994 klein
Die Verpackung ist etwas größer als die 93er Ausgabe. Außerdem steht auf der Seite des Deckels das Jahr 1994. Die letzte "kleine" Ausgabe für lange Zeit.
mehr...
Hasbro 1994 klein
1995 Hasbro 1995
Intermezzo mit neuen Geldscheinen
mehr...
Hasbro 1995
1995 Hasbro 1995 60 Jahre
Die limitierte und numerierte Version zum 60-jährigen Jubiläum.
mehr...
Hasbro 1995 60 Jahre
1996 Hasbro 1996
Die Verpackung wird kompakter
mehr...
Hasbro 1996
1996 Hasbro 1996 Luxus
Die Verpackung wird kompakter
mehr...
Hasbro 1996 Luxus
1996 Club 1996
Das Uraltdesign erscheint wieder.
mehr...
Club 1996
2001 Hasbro 2001
Mit dem Ende der DM mußten neue Spiele her.
mehr...
Hasbro 2001
2002 Club 2002
Wie üblich in schwarz. Aber jetzt auch mit Euro.
mehr...
Club 2002
2003 Hasbro 2003 Luxus
Mit etwas Verspätung kam dann auch die Luxusversion in Euro
mehr...
Hasbro 2003 Luxus
2004 Hasbro 2004
Jetzt wird an den Spielregeln geschraubt.
mehr...
Hasbro 2004
2006 Hasbro 2006
Die Verpackung schrumpft mal wieder.
mehr...
Hasbro 2006
2007 Hasbro 2007 Buch
Monopoly für den Bücherschrank. Eine Idee aus den USA, die es jetzt auch in Deutschland gibt.
mehr...
Hasbro 2007 Buch
2008 Hasbro 2008
Neues Design, neue Werbung, neue Währung, neue Regeln.
mehr...
Hasbro 2008
2009 Hasbro 2009 Los
Weder Fisch noch Fleisch, und trotzdem mehr als komplett. Ein vollständiges "richtiges" Spiel zum mitnehmen.
mehr...
Hasbro 2009 Los
2010 Retro
Gaaaanz alt aussehen...... oder doch nicht?
mehr...
Retro
2013 Standard 2013
Monopolyfans haben die Katze als neue Spielfigur gewählt.
Und irgendwie blickt man 20 Jahre zurück.
mehr...
Standard 2013



Andere Spiele

Deutschland Hauptübersicht
Spezialitäten

'Persönliche Werkzeuge